IT-Ausgaben sollen steigen

ITK-Fachhändler glauben an Wachstum

22. November 2012, 12:58 Uhr | Samba Schulte
50 Prozent der Reseller rechnen mit einem Geschäftszuwachs (Grafik: CRN Channeltracks)

Die ITK-Fachhändler blicken trotz Finanzkrise noch recht optimistisch in die Zukunft: Die Hälfte der Reseller rechnet laut der CRN-Studie »Channeltracks« in den kommenden Monaten mit einem Geschäftszuwachs. Positive Ausblicke geben auch Marktforscher: Die IT-Ausgaben sollen steigen.

Das Stimmungsbild in der ITK-Industrie gestaltet sich nach einem schwachen Sommer überraschend optimistisch: Laut einem aktuellen Ergebnis der CRN-Langzeitbefragung »Channeltracks« erwarten 50 Prozent der ITK-Reseller einen positiven Geschäftsverlauf in den kommenden zwölf Monaten. Während mehr als die Hälfte der befragten Händler also mit einem Umsatzzuwachs rechnen, gehen 45 Prozent der Befragten von einem gleich bleibenden Geschäftsvolumen in den kommenden zwölf Monaten aus. Lediglich fünf Prozent der befragten Reseller glauben, dass ihr Umsatz sinken wird.

Interessant ist der Blick auf die Basis der befragten Reseller: Befragt wurden im Rahmen der CRN-Channeltracks über 550 Fachhändler. 72 Prozent der Befragten ordnen sich selbst als Systemhäuser ein. Die zweitgrößte Gruppe bilden die ITK-Fachhändler mit Ladengeschäft mit zehn Prozent der Angaben. 75 Prozent der Befragten adressieren Geschäftskunden. Dies legt nahe, dass vor allem Reseller, die das Business-Segment adressieren Grund haben, optimistisch in die Zukunft zu blicken.


  1. ITK-Fachhändler glauben an Wachstum
  2. IT-Ausgaben steigen im nächsten Jahr um 2,5 Prozent

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+