Sowohl gemessen an der Besucherzahl als auch an der Zufriedenheit der Teilnehmer verzeichnet Allnet erfolgreiche »ITK-Solution Days«. Mit der von einem Vertriebscoach gehaltenen Key Note seiner Hausmesse präsentierte der Distributor ein neues Fokusthema.
Allnet blickt zufrieden auf seine Hausmesse zurück. Auch wenn letztlich nicht alle der insgesamt 300 angemeldeten Reseller am 12. Oktober ihren Weg in die Germeringer Stadthalle gefunden haben, vermeldet der Germeringer Distributor für seine diesjährigen »ITK-Solution Days«, die am 28. September im Maritim Hotel Gelsenkirchen traditionell auch einen norddeutschen Termin hatten, deutlich gestiegene Besucherzahlen. Um seine Fachhandelspartner umfassend über aktuelle Produkte und Technologien zu informieren, hat Allnet ein aus Ausstellung und Vortragsprogramm bestehendes Messekonzept umgesetzt. Zahlreiche positive Besucherkommentare bestätigen laut Veranstalter, dass dies gelungen sei.
Im Erdgeschoss der Germeringer Stadthalle präsentierten 36 Herstellerpartner des Germeringer Grossisten ihre aktuellen Produkte und Lösungen aus den Bereichen Netzwerk, Video Conferencing, Home Automation, Security, Videoüberwachung, TK und Unified Communications. Bei der Vorstellung seines Eigensortiments legte Allnet den Schwerpunkt auf GreenIT-Lösungen in Form effizienter Netzwerktechnik sowie LED-Beleuchtung, deren Technik laut Firmensprecher Sebastian Gentsch »im vergangenen Jahr einen wahnsinnigen Fortschritt gemacht hat«. Über den ganze Messetag verteilte Vorträge und Workshops sorgten derweil dafür, dass sich der Andrang auf die Messestände entzerrte. Während Aussteller in jeweils drei parallel stattfindenden Fachvorträgen rund 20 Minuten lang Produkte und Lösungen genauer vorstellten, wurden in den jeweils 45miütigen Workshops komplexere Themen wie Voice und Mobility im Unternehmen ausführlicher behandelt.
In der Key Note der beiden »ITK-Solution Days«-Veranstaltungen zeigte der Vertriebscoach Manfred Hammerer Möglichkeiten auf, wie sich mit einfachen Mitteln die Qualität von Leistung und Motivation im Vertrieb steigern lässt. Damit besprach Hammerer ein Thema, das für den Germeringer Grossisten in den Fokus gerückt ist. Neben den aktuell jährlich circa 160 technischen Schulungen will Allnet in der frisch gegründeten »Sales Academy« nun auch die Vertriebsarbeit ihrer Fachhandelspartner unterstützen. Denn, um erfolgreich zu sein, müssen Reseller nach Überzeugung von Allnets TK-Produktmanager Johannes Haseneder »statt als reine Produktanbieter aufzutreten die Bedürfnisse der Endkunden hinterfragen«, und das will gelernt sein.