ITKUE. Informationstechnologie, Telekommunikation (ITK) und Unterhaltungselektronik (UE) wachsen zusammen, und die Konvergenz dieser Märkte findet im Wohnzimmer statt ? das digitale Zuhause ist aus der Taufe gehoben. Doch wer regiert den Digital Lifestyle?
Im Zentrum steht bisher unangefochten der Fernseher, umgeben von Videorekordern, DVD- und CD-Spielern, Stereo-Anlagen und Spielekonsolen. Dieses Terrain verteidigen die Platzhirsche der UE-Branche, wie Philips, Panasonic oder Sony. Doch ihnen droht Ungemach: Mächtige Konkurrenten buhlen um die Gunst der Consumer. Mit Intels Rückendeckung setzt die IT-Gemeinde zum Sturm auf das »Digital Home« an (siehe Seite 26 der Printausgabe).
Fernsehtaugliche Computer-Bildschirme und MP3-Spieler, Media-Center-Rechner mit DVD-Rekorder und drahtlose Vernetzung per Bluetooth oder WLAN drücken PC-Technologie ins Wohnzimmer. Aber welche Rolle kommt dem IT-Handel dabei zu? Klassische Unterhaltungselektronik ist einfach zu bedienen ? mithin auch kein erklärungsbedürftiges Produkt, das geschultes, sachkundiges Verkaufspersonal erfordert. Es lebe »billig, billig, billig!«, Kistenschieben ist angesagt.
Doch so simpel ist die Sache nicht ? jedenfalls noch nicht. PC-Anwender sind komplizierte Bedienung gewöhnt ? Bluescreen mit lästigem Reboot eingeschlossen. Typische UE-Käufer verscheucht man damit jedoch sicher. Daher wundert es nicht, wie die Ergebnisse einer CRN-Channeltracks-Studie zeigen, wenn der IT-Handel zunächst mit »einfachen« Produkten wie Flachbild-Fernsehern und MP3-Playern in den UE-Vertrieb einsteigt (siehe Seite 20 der Printausgabe). Die Vorzüge von Settop-Boxen, digitalen Festplattenrekordern oder gar Home Servern sind nicht nur dem Gros der Kundschaft, sondern auch vielen Fachhändlern noch fremd.
Aufklärung tut Not, und da sind in erster Linie die Hersteller gefordert. Sie stehen in der Verantwortung, für ihre neuen Produkte auch die adäquaten Kanäle aufzumachen. Gerade in der Startphase eines neuen Marktes braucht es geschulte, kompetente Verkäufer, die Kunden den Nutzen erklärungsbedürftiger Produkte vermitteln können. Der IT-Fachhandel hat dank seiner langjährigen Erfahrung in der gezielten Kundenberatung handfeste Vorteile auf seiner Seite, von den Chancen des Digital Lifestyle zu profitieren ? auch gegen die etablierten, auf UE spezialisierten, großen Retail-Ketten.