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Lazy Friday: Gläserne Bürger und Kunden

Aufstieg in die Champions League: T-Mobile

Autor: Bernd Reder • 9.10.2008 • ca. 0:25 Min

Teleom-Chef René Obermann entschuldigtesich bei Kunden von T-Mobile für den Diebstahl von 17 Millionen Kundendaten.
Teleom-Chef René Obermann entschuldigtesich bei Kunden von T-Mobile für den Diebstahl von 17 Millionen Kundendaten.

Betrachtet man sich die wahren Könner in puncto Datenverlieren (ich sage nur: Sozialbehörde in Großbritannien mit 25 Millionen Datensätzen), kommen einem angesichts der kümmerlichen Zahlen in Deutschland die Tränen.

Aber nun haben auch wir einen Champion: T-Mobile. Sagensafte 17 Millionen Infos wie Mobiltelefonnummer, Name, Adresse. In einigen Fällen war praktischer Weise auch gleich die E-Mail-Adresse mit dabei. Ach, ihr Datenhändler, was wollt ihr mehr?

Immerhin hat sich Telekom-Chef René Obermann bei allen entschuldigt, deren Daten seine Tochterfirma versemmelt hat. Vielleicht packt T-Mobile ja nun der Ehrgeiz. Schließlich waren die 17 Millionen ja nur die Hälfte ihres Kundenbestandes.

Dennoch: 17 Millionen reichen hier zu Lande nur für Rang zwei.