Die jüngsten Insolvenzen in der IT-Branche sind zwar Einzelfälle, doch sie trüben im Kapital- und Versicherungsmarkt den Ausblick für die gesamte ITK-Branche. Zudem kommt hinzu, dass sich die Binnenkonjunktur abgekühlt hat und erstmals seit längerem auch die Zahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland wieder leicht ansteigen wird. Euler Hermes rechnet mit einem moderaten Zuwachs von einem Prozent auf 28.700 Firmenpleiten. Vor allem in der Industrie, die vom Export abhängt, würden sich Insolvenzen häufen. Zudem geht der Kreditversicherer davon aus, dass Zahlungsausfälle in den nächsten Jahren »weiterhin auf einem historisch hohem Niveau« bleiben. Gut fürs Geschäft mit Warenkreditversicherungen, wenn die Ausfallquote gering bleibt. Diese stieg beim Marktführer Euler Hermes 2012 allerdings um satte 14 auf nun 54 Prozent. Großschäden wie die Pleiten von Schlecker, Neckermann und der Schweizer Ölraffinerie Petroplus haben in den Bilanzen der Versicherungswirtschaft deutliche Spuren hinterlassen.
Im Gespräch mit CRN zeigt sich Kreditversicherer Euler Hermes im Hinblick auf die IT-Branche besorgt. »Wir agieren vorsichtiger und haben einen höheren Informationsbedarf«, sagt Olaf Lipinski, zuständiger Leiter Bonitätsbewertung bei Euler Hermes. Der Versicherer schaue seit Februar noch intensiver auf die IT-Branche, allerdings ließen die aktuellen Insolvenzfälle in der Distribution keine allgemeinen Schlüsse auf die Branche zu. Eine »Sippenhaft« in den Maße, dass die gesamte Branche für einige Ausfälle schlechter bewertet würde, gäbe es nicht. »Wir gehen Einzelfall bezogen vor, würden uns aber wünschen, dass die Unternehmen proaktiver mit uns das Gespräch suchen würden«, ergänzt Peter Ingwersen, Account Manager Risk für IT und TK bei Euler Hermes.
Sinkt die Bonität eines Unternehmens, reduziert der Versicherer auch das gezeichnete Limit in Absprache seinen Kunden. Im besten Fall lassen sich alle Informationen über ein versichertes Unternehmen so in die Frühwarnsysteme einbeziehen, dass ein Kreditversicherer rechtzeitig veränderte Risiken einschätzen und darauf reagieren kann. Im Falle von B.Com zeigten sich aber auch die Versicherer von der Insolvenz überrascht. Die Aufhebung eines Limits durch Kreditversicherer sei generell Folge einer Zahlungsunfähigkeit und nicht die Ursache einer Insolvenz, stellt Lipinski klar.