Exklusiv-Interview

»Keine verstärkte Konkurrenz für Powerseller«

8. März 2009, 17:05 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Ist Paypal für Händler ein »notwendiges Übel?

CRN: Ist es nach der Zusammenarbeit mit Herstellern vorstellbar, dass Ebay in der Zukunft auch selbst in die Verkäuferrolle schlüpfen könnte?

Feller: Ein eigener Verkäuferstatus ist für uns nicht vorstellbar, Ebay ist mit dem eigenen Modell gut aufgestellt. Mit der Einführung der Marken-Shops reagieren wir lediglich darauf, dass die Hersteller das Web als eigenen Absatzkanal entdeckt haben. Für diese ist Ebay mit seiner großen Reichweite ein idealer Partner, es bietet sich die Möglichkeit, direkt die auf der Plattform vorhandene Nachfrage zu nutzen.

CRN: Wie zufrieden sind Sie anlässlich des Ebay-Jubiläums mit der Entwicklung des Bezahldienstes Paypal?

Feller: Auch Paypal ist eine tolle Erfolgsgeschichte: Der Service hat sich hervorragend etabliert und ist bei den Kunden die beliebteste und sicherste Online- Bezahlmethode. Neben dem VoIP-Dienst Skype ist Paypal damit eine der drei großen Säulen unseres Geschäfts.

CRN: Während Paypal bei den Kunden tatsächlich große Popularität genießt, stehen viele Verkäufer dem Service sehr kritisch gegenüber. Ist Paypal für Händler ein »notwendiges Übel« oder haben Sie es versäumt, die Vorteile des Services besser herauszuarbeiten?

Feller: Auch für Verkäufer hat Paypal einen großen Nutzen. Händler, die Paypal anbieten, verkaufen mehr, haben weniger Kaufabbrüche und sind rundum gegen Zahlungsausfälle geschützt. Zudem vereint Paypal alle Bezahlmethoden und ist etwa im Vergleich zu anderen Kreditkarten- Zahlungsanbietern trotzdem günstig. Damit ist Paypal auch gerade für den IT-Online- Handel mit seiner recht hohen Betrugsrate eine attraktive Bezahloption.

CRN: Die Finanzkrise wirkt sich bereits merklich auf das Konsumklima aus. Wie stark wird Ebay – und hier vor allem die Händler aus dem preissensiblen IT-Bereich – diese Entwicklung zu spüren kriegen?

Feller: Gerade in Krisenzeiten ist es für Kunden wichtig zu sparen und da sendet eine Plattformwie Ebay mit vielen Schnäppchenangeboten die richtigen Impulse aus. Und auch gewerbliche Verkäufer können in Zeiten der Krise mit Ebay wachsen. Denn die Angebote bei Ebay sind oft die günstigsten im Netz und wer das anbietet, wird davon profitieren. Klar ist: Auch für den E-Commerce und für Ebay ist das keine einfache Zeit, doch sehe ich für uns gerade in der Krise auch eine große Chance.

__________________________________________

INFO

Ebay GmbH
Marktplatz 1, 14532 Europarc Dreilinden
Tel. 01805 46-3229, Fax 01805 77-3229
www.ebay.de


  1. »Keine verstärkte Konkurrenz für Powerseller«
  2. Ist Paypal für Händler ein »notwendiges Übel?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+