Eine neue Canva-Studie zeigt: 2025 setzen immer mehr Arbeitssuchende in Deutschland auf KI und visuelle Elemente in Bewerbungen. Wer seine digitale Präsenz stärkt, erhöht seine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erheblich.
Künstliche Intelligenz wird zunehmend ein fester Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Laut der „New Year, New Job“-Umfrage von Canva1 setzen 54 Prozent der deutschen Jobsuchenden KI ein, um ihren Lebenslauf zu erstellen oder zu optimieren – wobei 74 Prozent die Schnelligkeit am wichtigsten war. Besonders bemerkenswert: 96 Prozent der Bewerber, die KI in ihrer Bewerbung nutzen, erhalten eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch – 45 Prozent sogar für alle Stellen, auf die sie sich beworben haben.
Durchgeführt wurde die Umfrage unter 4.200 Personalverantwortlichen und 6.000 Arbeitssuchenden aus zehn Ländern.
Neben KI wird auch das Design von Bewerbungsunterlagen immer wichtiger. 57 Prozent der deutschen Personalverantwortlichen bevorzugen Lebensläufe mit visuellen Elementen, während 58 Prozent interaktive Bewerbungsunterlagen schätzen. Damit liegt Deutschland zwar leicht unter dem europäischen Durchschnitt, folgt aber klar dem internationalen Trend.
Auch die Online-Reputation spielt eine immer größere Rolle: 82 Prozent der deutschen Bewerber und 88 Prozent der Personaler sind der Ansicht, dass eine professionelle digitale Präsenz über Karrieren entscheidet. Social-Media-Profile werden dabei aktiv von 77 Prozent der Personalverantwortlichen geprüft. Arbeitssuchende nutzen diese Kanäle zunehmend, um sich als Experten in ihrem Bereich zu präsentieren.
Auch Unternehmen setzen verstärkt auf KI, um den Auswahl- und Einarbeitungsprozess zu optimieren. Nahezu 90 Prozent aller Personalverantwortlichen sind sich einig, dass visueller Content das Einarbeitungserlebnis verbessert. Entsprechend setzen bereits rund 73 Prozent der Unternehmen KI in diesem Bereich ein. 53 Prozent der Personalverantwortlichen in Deutschland befürworten die Nutzung generativer KI in Bewerbungen, während 81 Prozent der Meinung sind, dass Kandidaten offenlegen sollten, in welchem Umfang sie KI verwendet haben.
Die Canva-Studie zeigt, dass die Arbeitswelt immer stärker von digitalen Trends geprägt wird. Wer KI für seine Bewerbungsunterlagen nutzt und eine visuell ansprechende, interaktive Bewerbung erstellt, hat deutliche Vorteile im Bewerbungsprozess. Gleichzeitig gewinnt eine professionelle digitale Präsenz weiter an Bedeutung – sowohl für Arbeitssuchende als auch für Unternehmen.
„Auf dem hart umkämpften deutschen Arbeitsmarkt kann es schwierig sein, aus unzähligen Bewerbungen herauszustechen. Durch die Nutzung von Social Media, Design-Tools und KI eröffnen sich für Arbeitssuchende neue Möglichkeiten, um wahrgenommen zu werden. Die Pflege einer professionellen Marke und die Gestaltung eines visuellen Lebenslaufs sind heute wesentliche Schritte, um den Wunschjob zu bekommen“, sagt Faye Longhurst, Regional People Lead, Europa bei Canva.
1 https://canva.me/new-year-new-job-2025