Kingston verstärkt Präsenz im Retail

25. März 2004, 0:00 Uhr |

Kingston verstärkt Präsenz im Retail. Ergänzend zum Speichermodulgeschäft über den IT-Fachhandel will sich Kingston 2004 vor allem auf den Flash-Markt konzentrieren. Dabei sucht Deutschland-Chef Thomas Marschner den Weg zum Kunden insbesondere über Retail und Foto-Fachhandel.

Kingston verstärkt Präsenz im Retail

Einen Umsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar weltweit hat Kingston Technology im Geschäftsjahr 2003 erzielen ? damit zeigt sich das Unternehmen rundum zufrieden: »Auch in diesem Jahr werden wir unsere Geschäftsstrategie beibehalten. Sie sorgte dafür, dass Kingston auch in schwierigen Zeiten immer profitabel war und der Umsatz seit Jahren kontinuierlich wächst«, verkündet selbstbewusst Thomas Marschner, Geschäftsführer der deutschen Kingston Technology Niederlassung.

Um auch in Zukunft weiter wachsen zu können, konzentriert sich der Hersteller angesichts des stagnierenden PC-Markts auf neue Bereiche wie Digital Imaging. Zurzeit forciert der Speicherhersteller daher Flash-Memories und will deshalb verstärkt im Retail sowie im IT- und Foto-Fachhandel aktiv werden. »Darüber wird der Endkunde optimal erreicht«, ist sich Marschner sicher. Kingston plant zudem den Ausbau der globalen Fertigungskapazitäten, das Werksgelände in Shanghai beispielsweise soll bis 2005 um über 22.000 qm erweitert werden.

In Deutschland sieht das Unternehmen ansonsten sein komplettes Produktportfolio in den jeweiligen Vertriebskanälen gut positioniert. »Seit Anbeginn verfolgen wir die Strategie, mit unseren Partnern ? Distributoren, Systemhäusern, VARs und Fachhandel ? eng und kooperativ zusammenzuarbeiten. Fachhandelstreue ist für uns eine Selbstverständlichkeit«, unterstreicht Marschner. Durch die Qualität und die Garantieleistungen ? bei Memory-Modulen lebenslänglich, einschließlich unkomplizierter RMA-Abwicklung ? unterstütze man die Vertriebspartner. Bereits seit Jahren arbeitet das Unternehmen mit Broadlinern wie Actebis, Ingram Micro und Tech Data zusammen, die den Fachhandel beliefern.

Immer nah am Handel

Noch bis Ende März läuft das Anfang des Jahres gestartete Reseller Programm Gigabank. Für jedes verkaufte 1-, 2-, 4- oder 8-GByte-Modul erhalten Reseller Punkte, die danach in Geschenkgutscheine oder Marketing-Unterstützung eingelöst werden können. Unter allen teilnehmenden Händlern werden außerdem Tickets für die diesjährige Fußball-Europameisterschaft in Portugal verlost. Von der Aktion verspricht sich das Unternehmen neben der Aktualisierung der Reseller-Nutzerprofile einen direkten Kontakt zu den Händlern und damit mehr Informationen als Basis für zukünftige Leistungen. »Darüber hinaus laufen von uns individuell auf den jeweiligen Partner zugeschnittene Programme. Dazu gehört unter anderem die Bereitstellung von POS-Material«, erläutert Marschner.

__________________________________________

INFO

Kingston Technology GmbH
Hofer Straße 1, D-81737 München
Tel. 089 627-1560, Fax 089 627-15660
www.kingston.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+