Klimaanlage von Emerson zielgenau im Rechenzentrum aufstellen
Die Klimatisierungseinheit »Liebert CRV« von Emerson Network Power kommt in Rackform. Sie lässt sich daher zielgenau in einer Rackreihe aufstellen, um ihre Kühlleistung abzugeben.

Für Rechenzentren in einer Größe von 10 bis 100 Quadratmetern hat Emerson Network Power ihre Klimatisierungseinheit »Liebert CRV« konzipiert. Aber auch für spezielle Wärmespots in größeren RZs ist die Lösung gedacht. Sie lässt sich an der gewünschten Position in einer Reihe von bis zu 30 Racks aufstellen. Dazu hat sie selbst die Form eines Serverschranks. Dabei sind dann entsprechende Kalt-Wärme-Gänge notwendig. Die Anlage kann ihre Leistung an den tatsächlichen Kühlungsbedarf durch die Wärme der Server anpassen.
Die Liebert-CRV nimmt die Luft aus dem Warmgang auf, bereitet diese auf und gibt sie gekühlt in den Kaltgang ab. Anpassbare Verteiler leiten den Luftstrom entweder nach links, rechts oder in beide Richtungen.
Um die Leistung der Liebert-CRV an den tatsächlichen Bedarf anzupassen, liefert Emerson die Software »iCOM« mit. Diese überwacht mit Sensoren in den Racks die dortige Temperatur und passt dann die Luftströmung und den Kompressorbetrieb entsprechend an.
Für die normale Verwendung gibt es die Anlage mit einer Leistung von 23 kW bis 37 kW. Außerdem gibt es noch eine kaltwassergekühlte Einheit mit 40 kW.