Multifunktionssysteme: Online-Training

Konica-Minolta: Online-Schulung für Multifunktionssysteme

14. November 2008, 11:41 Uhr | Bernd Reder
Eine Moderatorin führt beim Online-Training von Konica-Minolta in die Funktionen der "Bizhub"-Multifunktionsgeräte ein.

Firmen, die Multifunktionssysteme von Konica-Minolta einsetzen, können ihre Mitarbeiter an den Geräten jetzt auch online schulen lassen. Das Training richtet sich insbesondere an Anwender, die bei der Einweisung vor Ort zeitlich verhindert waren oder nachträglich eine detaillierte Funktionenerläuterung wünschen.

»Beim Kauf eines neuen Multifunktionssystems führt Konica-Minolta eine persönliche Einweisung der Anwender vor Ort durch«, sagt Jörg Libal, Manager der Konica-Minolta-Academy bei Konica-Minolta-Business-Solutions Deutschland.

Häufig können an diesem Termin jedoch nicht alle Mitarbeiter teilnehmen, etwa wegen Urlaub, Zeitmangel, anderen Terminen oder Krankheit. Zudem nehmen an solchen Schulungen oft viele Nutzer teil. Deshalb beschränkt sich die Einweisung häufig auf Grundfunktionen.

Deshalb bietet der Druckerhersteller jetzt ein Web-basiertes Training an. Dem Anwender werden Schritt für Schritt die gewünschten Funktionen und Details des jeweiligen Systems und der verwendeten Druckertreiber erklärt.

Für »Bizhub«-Modelle

Das Tool ist kostenpflichtig und steht unter anderem für die aktuelle »Bizhub«-Generation von Konica-Minolta zur Verfügung, etwa die Modelle Bizhub C200, C353 und Bizhub 501.

Die Schulung ist auf einem Web-Server bei Konica-Minolta hinterlegt. Der Kunde erhält einen Zugangscode, der für alle Mitarbeiter einheitlich ist, und kann sich online einloggen.

Während der Vertragslaufzeit hat der Nutzer vollen Zugriff auf Schulungen zu allen Systemen. Training zu neuen Systemen oder Updates neuer Funktionen pflegt Konica-Minolta kontinuierlich ein.

Das Tool ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich. Als zusätzliche Option bietet Konica-Minolta an, das Training an das Firmenlayout anzupassen und ins Intranet des Kunden zu stellen.

Dazu übermittelt der Nutzer seine Corporate-Identity-Richtlinien und sein Logo an Konica-Minolta. Anschließend erhält er eine DVD mit allen Daten, um die Inhalte auf seinen eigenen Web-Server zu stellen.

Wer sich einen Eindruck von dem Training verschaffen möchte, kann dies auf der Web-Seite http://www.KonicaMinolta.de/training tun. Die Kosten richten sich nach der Zahl der User. Die Einstiegsversion für ein bis neun Nutzer gedacht. Großfirmen können eine »Flatrate« für eine unbegrenzte Anzahl von Usern ordern.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+