Zum Inhalt springen
Seit fünf Jahren Spezialist für Absatzwerbung

Kooperation Emendo plant mit 50 neuen Händlern

Die Fachhandelsgruppe Emendo will in diesem Jahr 50 neue Händler gewinnen. Neben dem Onlineportal steht und fällt der Erfolg vor allem über die Werbung durch Flyer. Der Händler könne dadurch mit den Retailern konkurrieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.5.2009 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Kooperation Emendo plant mit 50 neuen Händlern
  2. Professionelle Marketingleistungen

An Selbstbewusstsein mangelt es Eckard Tödtmann nicht. Der Geschäftsführer der Fachhandelskooperation Emendo ist überzeugt, dass man »in puncto Werbung für den Fachhandel quasi der Mercedes unter den Kooperationen – wenn nicht gar der Maybach« sei. Immerhin stehen die Fachhandels-Flyer im Mittelpunkt der Einkaufsgemeinschaft für IT-Fachhändler. Und: Seit dem Start der Gruppe zum Jahresbeginn 2004 sind bereits rund 40 Millionen »emendo info«-Flyer verbreitet worden. Somit definieren Tödtmann und Sozius André Vogtschmidt die Gruppe als »absoluten Spezialisten für die Absatzwerbung im Fachhandel«.

In der Tat unterscheidet sich Emendo von vielen anderen Fachhandelskooperationen dadurch, dass die derzeit 138 angeschlossenen Händler – für das laufende Jahr sind knapp 50 weitere Händler geplant – vor allem »Fachhandels- Flyer mit Fachhandelsprodukten und Fachhandelsmarge« erhalten. Soll heißen: Emendo stellt unter der Dachmarke seinen Mitgliedern – etwa 90 Prozent davon sind IT-Fachhändler mit Ladenlokal – professionelle Marketingleistungen sowie ein Online-Einkaufs- und Partner- Portal »emendo trade community « zur Verfügung. Dieses Portal verfügt unter anderem über einen Datenstamm mit rund 150.000 Artikel in Realtime, ermöglicht Preisabfrage mit eigener Kundennummer, Frachtkosten-Optimierung, Benutzer-Steuerung, ausgewählte Lieferanten, Diskussions-Forum, oder auch ein Kompetenz-Netzwerk.