Krombacher zapft Kundendaten

27. Januar 2005, 0:00 Uhr |

Krombacher zapft Kundendaten. Die Brauerei hat sich für eine CRM-Lösung auf Basis von Lotus Notes entschieden. So wurden die Lizenzkosten für eine Standard-CRM-Software gespart.

Krombacher zapft Kundendaten

Über fünf Millionen Hektoliter der Biermarke Krombacher rinnen jährlich durch deutsche Kehlen. Damit das Sortiment der Brauerei Bernhard Schadeberg den Kunden schnell und überall erreichen kann, setzt Krombacher im Außendienst auf ein Customer Relationship Management (CRM). Da keines der CRM-Standardsysteme den Anforderungen der Privatbrauerei entsprach, wurde eine Lösung auf Basis von Lotus Notes zur lückenlosen Abbildung der Vertriebsprozesse entwickelt. Mit dieser Aufgabe wurde der IT-Dienstleister Sercon betraut, der Referenzen im Mittelstand sowie Notes-Integrations-Know-how vorwies und mit der Brauerei bereits zusammengearbeitet hatte. Dies war eine kostengünstige Lösung, da die Brauerei ohnehin Lotus Notes im Einsatz hatte und das Problem der Verteilung aktueller Informationen und Daten durch dessen Replikationsmechanismen lösbar ist. Entscheidend war darüber hinaus der modulare Aufbau des Außendienst-Informations-Systems (AIS), denn dadurch konnte dieses problemlos in die vorhandene Windows-Plattform im Außendienst und in die Krombacher Infrastruktur integriert werden. Das System läuft nun als clientbasierte Notes-Anwendung.

DIE AUSSENDIENSTUNTERSTÜTZUNG
Über die Lösung lassen sich nun vor Ort über Notebooks alle relevanten Kundendaten einsehen, erfassen und an den Innendienst weiterleiten. Zudem werden Informationen im AIS aus den Vertriebskanälen Telefon, E-Mail, Brief oder Fax zentral erfasst. Darüber hinaus können sämtliche Backendsysteme Daten über den Lotus Enterprise Integrator austauschen. Der Transfer findet sowohl im Batchverfahren als auch in Echtzeit statt, zum Beispiel wenn Kunden im ERP-System angelegt werden. Dabei fließen die erfassten Daten über Lotus Notes auf den Domino Server und werden dort an das ERP-System übergeben. Neben den Außendienstmitarbeitern greifen auch die Verkaufsförderungsexperten (Merchandiser) von Krombacher auf AIS zu. Das Ergebnis: von der Erstellung des Antrags bis zum fertigen Vertrag werden sämtliche relevanten Informationen ohne Medienbrüche verarbeitet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+