connect professional: Haier bietet mit seinen Geräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen Smart-Home-Funktionen. Zwei wichtige Stichwörter dabei sind Konnektivität und Cybersicherheit. Wie wird Haier diesen beiden Größen gerecht?
Pezzoli: Konnektivität und Cybersicherheit sind für uns als Hersteller von Smart Home-Geräten auf mehreren Ebenen ein Thema. In der Unternehmens-Cloud wenden wir für rund 5.000 Nutzer den Zero-Trust-Ansatz an, um eine moderne, hybride Arbeitsweise zu unterstützen. Zero Trust ist Teil der übergreifenden SASE-Strategie über unseren gesamten multinationalen Konzern hinweg. SASE fasst mehrere virtualisierte Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen in einem einheitlichen und einfach zu nutzenden Cloud-Service zusammen. Die Kombination aus einem cloudbasierten, zentralen Richtlinienmanagement und der lokalen Durchsetzung von identitätsgesteuerten Zugriffsdiensten bringt viele Vorteile für IoT-Nutzer mit sich, die für die vernetzte Strategie von Haier Europe von zentraler Bedeutung sind, wie zum Beispiel Sicherheit am Netzwerkrand und reduzierte Komplexität.
Konnektivität und Cybersicherheit ist natürlich auch für unsere Elektrohaushaltsgeräte es-senziell, da diese oft sensible Daten übertragen und empfangen. Hierfür implementieren wir verschiedene Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung, sichere Bootvorgänge und regelmäßige Software-Updates, um die Systeme vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
connect professional: Nachhaltigkeit ist ein Mega-Thema: Welche Möglichkeiten eröffnet in diesem Bereich die Cloud bei Haier?
Pezzoli: Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, was sich auch in unserer Wahl der Cloud-Technologie widerspiegelt. Durch die Evolution Platform können wir unseren unter-nehmensinternen IT-Betrieb automatisieren, Ressourcen effizienter nutzen und den Energieverbrauch optimieren. Die Cloud ermöglicht zudem das Remote-Monitoring und -Management von Produktionsanlagen sowie die Energie-Überwachung in unseren Unter-nehmensgebäuden, was den Energieverbrauch senkt und die Notwendigkeit für physische Präsenz reduziert.
Unsere Cloud-Lösung fördert die Entwicklung smarter, vernetzter Haushaltsgeräte, die energieeffizient und ressourcenschonend sind. Mit Echtzeitdaten behalten wir die Leistung der Geräte im Auge und nehmen sofort Anpassungen vor, was die Lebensdauer der Maschinen verlängert. So passen beispielsweise unsere vernetzten Kühlschränke den Energieverbrauch automatisch an die Nutzungsmuster der Benutzer an.
Ein weiteres Beispiel ist unser „Washpass“-Modell, das eine vernetzte Waschmaschine mit einer monatlichen Abonnementgebühr kombiniert, die Installation, Wartung und automatische Nachbestellung der Waschmittel umfasst. Dies spart Ressourcen, indem es durch präzise Dosierung von Waschmitteln, optimierte Waschprogramme und energieeffiziente Planung den Verbrauch von Wasser, Energie und Waschmitteln reduziert. Dieses Modell verlängert auch die Lebensdauer unserer Produkte, da wir sie regelmäßig warten und aktualisieren können.
connect professional: Von welchem Feature oder welcher Möglichkeit aus der Cloud träumen Sie noch – beruflich oder privat?
Pezzoli: Beruflich bin ich eher darauf bedacht, welche Ziele wir als nächstes erreichen können, anstatt zu träumen. Für mich ist der nächste Schritt, die Business-Intelligence-Fähigkeiten zu verbessern, um unsere Initiativen zu beschleunigen und die Daten, die wir in der gesamten Organisation nutzen, vollständig auszuschöpfen. Aktuell konsolidieren wir Daten aus der Produktion, dem Vertrieb und den Produktlinien in eine einheitliche Datenstrategie, um die finanzielle Leistung zu optimieren und datengetriebene Entscheidungen zu ermöglichen. Weiterhin liegt mir daran, wichtige Prozesse im Vertrieb zu transformieren.
Privat träume ich ganz gerne mal – zum Beispiel von Cloud-Diensten, die eine sichere Datenspeicherung und nahtlose Integration über verschiedene Geräte hinweg ermöglichen. Besonders nützlich fände ich für mich meinen ganz persönlichen KI-gesteuerte Assistenten. Es wäre wundervoll, wenn mir dieser helfen könnte, tägliche Aufgaben, Zeitplanung und Kommunikation effizient zu verwalten. Das würde meinen beruflichen Alltag erleichtern und mir mehr Zeit für mein Privatleben lassen.
Das Unternehmen Haier |
---|
Haier ist eine Marke für Haushaltsgeräte und Entwickler intelligenter Heim-Ökosysteme. Gegründet 1984 wird es seither von Ruimin Zhang als Geschäftsführer geleitet. Weltweit hat Haier aktuell rund 120.000 Beschäftigte. Auf dem deutschen Markt ist Haier seit 2006 vertreten. Die Produktpalette umfasst Geräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Geschirrspüler bis hin zu Küchenkleingeräten wie Wasserkocher oder Toaster. Viele der Geräte verfügen über smarte Funktionen und lassen sich per App steuern. In der Elektrohaushaltsgeräte-Branche spielen Cloud-Technologien grundsätzlich eine immer größere Rolle. Haier Europe möchte sich in diesem Zuge zu einem Cloud-first-Unternehmen wandeln und innovative Produktfeatures bei Elektrohaushaltsgeräten einführen. |