Kyocera kommt mit Low-End-Laser-Druckern. Drucker- und Kopiererhersteller Kyocera Mita wird Laserdrucker im Einsteigersegment auf den Markt bringen. Der japanische Hersteller war bisher mit ausgesprochenen Business-Produkten vertreten.
Kyocera Mita will das Einsteigersegment bei Laser-Druckern erobern. »Wir haben diesen Bereich bisher vernachlässigt«, räumt Koji Seki, President Kyocera Mita, ein. Erste Geräte sollen schon Mitte 2005 auf den Markt kommen. Geplant sind sowohl Monochrom- als auch Farblaser. Dabei soll laut Seki Kyocera-eigene Drucktechnologie zum Einsatz kommen. »Wir werden keine fremden Engines zukaufen«, bestätigt der Kyocera-Mita-Präsident auf Nachfrage.
Welche Auswirkungen die Ausweitung des Produktportfolios auf die deutschen Vertriebstrukturen haben wird, ist noch nicht abzusehen. Kyocera Mita vertreibt seine Produkte bisher ausschließlich über den Fachhandelskanal. Auf die Frage, ob das Unternehmen mit Consumer-lastigen Produkten eine Zusammenarbeit mit Retail-Ketten erwägt, gibt sich Oliver Kreth, Marketing-Chef der Kyocera Mita Deutschland GmbH zurückhaltend: »Wir warten zunächst ab, welche Geräte zu uns nach Deutschland kommen. Danach werden wir unsere Strategie ausrichten.«