Zum Inhalt springen

Kyocera Mita holt tief Luft

Kyocera Mita holt tief Luft. In den vergangenen Jahren konnte Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera Mita in Deutschland ein rasantes Wachstum hinlegen. Nun stagnieren die Zahlen. Europa- Vertriebschef Jürgen Krüger ist dennoch optimistisch.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.4.2006 • ca. 0:50 Min

Kyocera Mita holt tief Luft

Die Marktzahlen lassen unterschiedliche Interpretationen zu. Nach Gartner hat Kyocera Mita im deutschen Laserdruckermarkt 2005 Marktanteile eingebüßt. Die Marktforscher von Infosource haben zumindest ein Plus bei Schwarzweiß-Digitalkopierern ausgemacht. Insgesamt rückläufige Verkaufszahlen müssen die Meerbuscher jedoch nicht beklagen, allerdings man weniger als der Gesamtmarkt gewachsen. »Der Markt war in der zweiten Jahreshälfte stark von einzelnen Aktionen Hersteller geprägt, die ihre Systeme zum Teil mit stark herabgesetzten Preisen in den Markt gedrückt haben«, klagt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH.

Besonders in den schnell wachsenden Produktsegmenten der Einsteiger-Multifunktionsgeräte und -Farblaserdrucker fehlt es dem Unternehmen noch entsprechenden Geräten. Doch Jürgen Krüger, General Manager Vertrieb und Marketing auf Europa- Ebene, glaubt, dass sich die Situation schnell ändern wird: »Wir haben nur tief Atem geholt, um nun mit den entsprechenden Produkten auf den Markt kommen«, verspricht der Europa- Vertriebschef. Mit der Erweiterung des Produktportfolios werde Kyocera Mita den Abstand den Mitbewerbern wieder vergrößern.

Besonderes Marktpotenzial sieht Jürgen Krüger vor allem Farbdruck-Segment und beim Lösungsgeschäft. Dabei sei es Herausforderung, individuelle Kundenanforderungen an Drucklösungen realisieren zu können.

__________________________________________

INFO

Kyocera Mita Deutschland GmbH
Mollsfeld 12, D-40670 Meerbusch
Tel. 01805 177877, Fax 02159 918-106
www.kyoceramita.de