IT-Leiter kümmern sich nicht um Defragmentierung
- Langsame Computer machen Mitarbeiter fertig
- IT-Leiter kümmern sich nicht um Defragmentierung
Fragementierung ist eine der Hauptursachen dafür, dass ein Computer langsamer wird, da auf viele verschiedene Speicherorte zugegriffen werden muss, nur um die Datei zu öffnen. Dennoch sehen über zwei Drittel (69%) der befragten IT-Leiter die Defragmentierung nicht als vorrangig an und mehr als die Hälfte (56%) haben keine Prozesse implementiert, um eine regelmäßige Defragmentierung sicherzustellen.
»Dabei lässt sich die Fragmentierung durch den Einsatz einer Festplattenoptimierungssoftware einfach und kostengünstig verhindern«, so Cantwell weiter. »Die Kosten für ein großes Unternehmen könnten leicht einen Betrag von einigen Hunderttausenden erreichen. Die Vorteile dieser einfachen Vorkehrung reichen von kürzeren Sicherungszeiten, über schnellere Antiviren-Scans und kürzere Systemstartzeiten bis hin zu geringerem Stromverbrauch und geringerer Belastung der Laufwerke.«
In der Umfrage wurde zudem eine schlechte Systemleistung als Grund für 33 Prozent der PC-Upgrades genannt, ein weiteres Anzeichen für das Ausmaß an Unwirtschaftlichkeit in zahlreichen IT-Abteilungen. Durch eine möglichst umfassende Vermeidung der Fragmentierung erhöht sich die Lebensdauer der Geräte deutlich, und Cantwell machte deutlich.