Zum Inhalt springen
Google bewegt sich

Mehr sagen mit Google Voice- und Video-Chat

Autor:Bernd Reder • 17.6.2010 • ca. 0:45 Min

Wie schreibt Google auf der Web-Seite zum Voice- und Video-Chat so schön: »Da es oftmals einfach nicht dasselbe ist, ‚lol' zu lesen oder den Gesprächspartner wirklich über einen Witz lachen zu hören, stehen im Google Mail-, iGoogle- und Orkut-Chat nun Voice- und Video-Funktionen zur Verfügung.«

Stimmt, besser mit dem Gegenüber Klartext sprechen und »mimen«, statt kryptische Kürzel verschicken. Der fröhliche Google-Mitarbeiter Serge erläutert, was es mit dem Voice- und Video-Chat auf sich hat.

Was Google eigentlich tut

»Googeln« hat ja mittlerweile selbst den Duden erobert. Doch was macht eine Suchmaschine überhaupt? Ganz einfach, das, was auf dem Bild unten zu sehen ist. Sieht zwar ein bisschen chaotisch aus, aber das Internet ist nun einmal so.

Und wer sich das Ganze mittels Bewegtbild zu Gemüte führen möchte – voilà, hier das dazu passende Video. Matt Cutts zeigt Neu-Googleianern, wie die vielen Suchresultate zustande kommen.

Noch ein kleiner Leckerbissen: Für den Deutschen an sich hat der Google Watch Blog die Funktionsweise seiner Search Engine auf dieser Web-Seite dargelegt. Knapp, klar und methodisch geordnet in zehn Punkten!