Lenovo und IBM testen Online-Support-Service für kleine Firmen
»The Experts Live« heißt ein Dienst von Lenovo und IBM, der kleinen Unternehmen und Privatanwendern technische Unterstützung bei Problemen Hard- und Software bietet – allerdings zu gesalzenen Preisen.

Vorerst nur für Amerikaner verfügbar: Lenovos Online-Helpdesk The Experts Live.
Der chinesische Computerhersteller Lenovo und IBM bieten »The Experts Live« zunächst nur in den USA an. Dort haben Kunden von Lenovo die Möglichkeit, bei Problemen mit der Rechner-Hardware oder Applikationen rund um die Uhr technische Unterstützung von Experten anzufordern.
Diese helfen den Anwendern über Telefon oder Web beispielsweise dabei, Software zu konfigurieren, die zusammen mit den Notebooks der Reihe »Thinkpad« ausgeliefert wird, eine Netzwerkverbindung einzurichten, Sicherheitseinstellungen vorzunehmen oder ein Backup wiedereinzuspielen.
Dabei kommt eine Managementsoftware zum Einsatz, die auf den Systemen vorinstalliert ist und dem Techniker Informationen über die Konfiguration des Rechners liefert. IBM stellt für den Dienst die Call-Center-Services und die Server zur Verfügung.
Eine Anfrage kostet fast 100 Dollar
Happig sind die Preise, die Lenovo für The Experts Live verlangt: Eine einzige Anfrage kostet rund 100 Dollar, wenn der Fachmann via Online-Chat Hilfestellung leistet. Wer einen Telefonanruf bevorzugt, muss an die 125 Dollar berappen.
Immerhin gewährt Lenovo Mengenrabatt: Fünf Anfragen kosten nur noch 260 Dollar (via Chat) beziehungsweise an die 350 Dollar (Telefon).
Sollte sich der Service als Erfolg und Kassenfüller erweisen, dürfte Lenovo ihn auch in Europa anbieten.
Dafür spricht, dass speziell in Deutschland viele kleine und mittelständische Firmen vorhanden sind, die sich keine IT-Supportabteilung leisten können. Allerdings erfreuen sich hier zu Lande zwar Notebooks von Lenovo (ehemals aus IBM-Produktion) großer Beliebtheit, als PC-Lieferant spielt die Firma aber nur eine untergeordnete Rolle.
Noch eine kleine Anmerkung: Dumm, dass die Web-Seite von The Experts Live nur für User zugänglich ist, die Microsofts Internet Explorer verwenden. Anwender von Firefox bleiben außen vor - kein Ruhmesblatt für eine IT-Firma.