HP unter den Top drei
- Lexmark-Händler sind am zufriedensten
- HP unter den Top drei
- Das Feld rückt zusammen
Mit der Spitzennote von 1,99 hat Lexmark die Nase vorne, gefolgt von Kyocera mit 2,15 und dicht dahinter Hewlett-Packard mit 2,16. Mit der Vorjahresnote von 2,49 hat HP damit den größten Sprung gemacht und erreicht erstmals einen Platz auf dem Podest. Für Bärbel Meiborg, Director Commercial Business bei HP, tragen damit Fachhandels-Aktionen wie »HP in Touch vor Ort« und die konstante Weiterentwicklung der Partner-Programme in den letzten Jahren Früchte: »Die guten Umfrageergebnisse sind für uns eine Auszeichnung und zugleich ein Ansporn für die kommenden Aufgaben. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, erklärt die HP-Direktorin. Auch Kyocera-Vertriebschef Dietmar Nick ist zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl man sich im vergleich zum Vorjahr leicht verschlechtert hat und damit hinter Lexmark zurückgefallen ist. »Dass wir bei einigen Punkten gegenüber dem letzten Jahr etwas niedriger bewertet wurden, hängt sicher zum Großteil mit sehr großen Veränderungen in unserem Betreuungskonzept zu Beginn des Jahres zusammen. Die Einführung eines neuen Partnerprogramms mit definierten Leistungsanforderungen an jeden Händler kann natürlich zu anfänglichen Irritationen führen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich dies schnell einspielt und wir schon im nächsten Jahr merkliche Verbesserungen in der Zusammenarbeit verzeichnen können«, meint Nick. Sicher gebe es immer Optimierungspotential, vor allem im Punkto Demounterstützung für Händler. »Seit Jahren bieten wir bereits dem Händler Geräte für Testinstallationen zu äußerst attraktiven Konditionen an. Leider ist es uns anscheinend noch nicht gelungen dies deutlich zu kommunizieren. Die CRN-Studie zeigt uns, in welchen Bereichen wir uns verbessern können«, erklärt der Kyocera-Manager.