LG setzt auf den Channel: Erste Erfolge im Partnerprogramm. Anfang 2004 hatte LG angekündigt, die Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Systemhäusern verbessern zu wollen. Auf der Cebit schilderte Luc Graré, Vertriebsdirektor für ISP, den Zwischenstand seiner Bemühungen gegenüber CRN.
Zu seinem Amtsantritt im Januar 2004 hat Luc Graré, Vertriebsdirektor ISP bei LG, bereits angekündigt, den eigenen Channel ausbauen und stärker an LG binden zu wollen. Mittlerweile kann der Manager erste Erfolge verbuchen.
Die Zusammenarbeit zwischen großen Systemhäusern und der ISP-Sparte (Monitore, optische Speicherlaufwerke sowie Netzwerk- und Kommunikationsprodukte) von LG funktioniert ohnehin: Zehn bis 12 Prozent seiner Umsätze generiert der Anbieter mit dieser Partnerstufe. Mit kleineren Systemhäusern hat sich LG bislang allerdings schwer getan: Nur 2.300 der insgesamt 9.400 kleinen und mittelständischen Systemhäuser mit bis zu fünf Millionen Euro Umsatz haben bislang Monitore mit dem LG-Logo vertrieben. Anfang des Jahres hat der Hersteller angekündigt, ein Stufenprogramm für Partner zu entwickeln (CRN berichtete). In Stufe zwei sollen 300 Fachhändler aufgenommen werden, die sich jeweils zu einem Mindestumsatz von 100.000 Euro mit LG-Produkten verpflichten. Zur Cebit hatten bereits 100 so genannte »Focus Partner« den Vertrag unterzeichnet. Interessierte können sich für diese Stufe in dem neuen Partnernetz unter www.lg-channel.de bewerben. Dort besteht auch für Fachhändler ohne Umsatzverpflichtung die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen und Partnerinformationen abzurufen.
Voraussichtlich im Sommer plant LG, 50 Partner für die dritte Stufe der »LG Competence Centre« zu selektieren. Sie erhalten unter anderem Shop-in-Shop-Lösungen, die der Hersteller komplett finanziert. »Bei den Competence Centern kommt es nicht auf Umsatzvorgaben an. Was zählt, sind Ladenfläche, gemeinsam mit uns entwickelte Konzepte und ein deutlicher Fokus auf unsere Produkte«, erklärt Luc Graré.
Um deutsche Fachhändler dauerhaft an sich zu binden, hat LG außerdem vor, einen Händlerbeirat, den »Focus Table«, einzuführen. Dort sollen einmal 12 Fachhändler vertreten sein (derzeit sind es erst vier), die sich vier bis fünf Mal jährlich mit Mitarbeitern von LG treffen und Anliegen des Channels diskutieren.
Seit Anfang 2004 hat LG darüber hinaus die »LG Academy« eröffnet und führt unter www.lg-academy.de Online-Schulungen durch. »IT-Fachhändler haben großes Interesse an Konvergenzprodukten wie LCD-TVs, es bestehen aber auch Berührungsängste. Die wollen wir unseren Resellern durch Schulungen ? auch in Zusammenarbeit mit unseren Distributoren ? nehmen«, erläutert Graré. Das ist auch notwendig, denn bis 2010 will LG weltweit zu den Top Drei der Consumer-Electronic-Anbieter gehören. In Russland und Asien hat der Hersteller dieses Ziel schon erreicht.
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