LG wächst dank Handys und LCD-TVs
Vor allem dank guter Geschäfte mit TV-Geräten und Handys konnte der koreanische Elektronikhersteller LG im ersten Quartal 2009 bei Umsatz und Gewinn zulegen. Auch die Ergebnisse in Deutschland lagen laut COO Ulrich Kemp deutlich über den Erwartungen.

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- Zugpferd Unterhaltungselektronik
LG verbuchte im ersten Quartal, das am 31. März 2009 endete, auf globaler Ebene inklusive der Auslandsniederlassungen ein Umsatzplus von 14,6 Prozent auf 9,12 Milliarden US Dollar. Der Betriebsgewinn betrug 324 Millionen Dollar mit einer Gewinnspanne von 3,5 Prozent. Dies entspricht 2,8 Prozentpunkten mehr als im Vorquartal. Auf Konzernbasis verzeichnete das Unternehmen Umsätze von 5,02 Milliarden Dollar und einen Betriebsgewinn von 310 Millionen USD Dollar.
Der konsolidierte Umsatz, einschließlich der Zahlen der Tochtergesellschaften, stieg um 10,7 Prozent auf 11,28 Milliarden Dollar mit einem Betriebsgewinn von 83 Millionen Dollar. Trotz Krise und schwierigem wirtschaftlichen Umfeld sei LG im ersten Quartal global in fast allen Unternehmensbereichen zweistellig gewachsen, erklärt Ulrich Kemp, COO LG Electronics Deutschland GmbH. »Auch hier in Deutschland verzeichnen wir für das erste Quartal hervorragende Ergebnisse, die deutlich über unseren Erwartungen liegen.«