Licht und Schatten bei Apple
Überragende Noten für Image und Produktqualität, nur unterer Durchschnitt in punkto Zusammenarbeit mit dem Channel – hier gibt es noch Nachholbedarf für Apple. Trotzdem reicht es im <i>CRN</i>-Test für die Auszeichnung »Certified Vendor«.
Wer sind Ihre beiden Hauptlieferanten? «, hatte das unabhängige Marktforschungsinstitut Infotab Research 1.391 Fachhändler im Auftrag dieser Zeitschrift befragt. Danach wurden die beiden Hauptlieferanten benotet. Gefragt wurde nach der Produktqualität, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Hersteller sei, wie zufrieden man mit dem technischen Support sei oder ob die Marketing-Unterstützung stimme. Bei einer Gesamtnote von mindestens 2,5 gibt es die Auszeichnung »Certified Vendor«, bei einer Note besser als zwei das Sonderprädikat »Excellent Vendor«.
Das Sonderprädikat hat Apple nicht geschafft, obwohl der Hersteller die beste Note für das Image beim Endkunden erreicht hat: eine 1,25. Und auch die Qualität der Produkte bewertete der IT-Channel mit der Top-Note 1,81. Dagegen kritisierte der Channel die Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Für die Erreichbarkeit oder die Hilfe bei Problemen gab es nur eine 2,87. Besser als der Durchschnitt schnitt Apple im Sales-Service ab: Eine Durchschnittsnote von 2,27 für Pre- und Postsales-Support sowie die Vertriebsschulungen.
Insgesamt schafften 22 IT-Hersteller die Auszeichnung »Certified « oder »Excellent« Vendor. Einige Unternehmen fielen durch, weil die Note schlechter als 2,5 war, andere weil sie von einer zu geringen Zahl von Händlern als Hauptlieferant genannt wurden.
In der nächsten Ausgabe der Computer Reseller News stellen wir Ihnen einen weiteren Gewinner vor.
_______________________________
INFO
Apple Computer GmbH
Arnulfstraße 19, 80355 München
Tel. 089 99640 0, Fax 089 99640 180
www.apple.de