Hersteller verspricht Besserung

Lieferschwierigkeiten bei Canon-Druckern

5. Dezember 2006, 8:01 Uhr |

Zur Vorweihnachtszeit häufen sich Beschwerden von Händlern und Distributoren über Lieferschwierigkeiten von Canon-Produkten. Grund der Aufregung: Bei Mediamarkt sind die knappen Produkte lieferbar.

So unabwendbar wie das Weihnachtsfest sind auch die damit verbundenen Lieferschwierigkeiten gefragter Produkte. Auch der japanische Elektronikkonzern Canon hat damit zu kämpfen. »Diese Probleme sind bei Canon üblich «, heißt es aus der Broadline- Distribution. So gebe es derzeit Engpässe bei den Druckermodellen »iP 1700«, »iP 4300« sowie »iP 5300«. Andreas Neck, Vorstand des Canon-Distributors Disc Direct, kann dies allerdings nur für den »iP 4300« bestätigen: »Bei diesem Modell warten wir und damit unsere Händler schon lange auf die Produkte.« Die anderen Modelle seien hingegen in ausreichender Menge lieferbar. Das Pikante an der Sache: Beim Mediamarkt-Online-Shop unter www.mediaonline.de ist das Produkt als lieferbar gelistet, was den Verdacht aufkommen lässt, dass der Retailer im Vorfeld von Canon bevorzugt beliefert wurde.

Bei Canon hingegen will man nicht von einer Bevorzugung der Retail-Kette sprechen. Man sei von der hohen Nachfrage überrascht worden. »Wir erwarten im Dezember aber eine sehr große Menge des Druckermodels ›iP4300‹. Damit werden wir die Rückstände der letzten Wochen nahezu komplett auflösen. Mit den bisherigen Lieferungen haben wir den Fachhandel mit über fünfzig Prozent der bei uns eingegangenen Mengen versorgt. Wir bedauern sehr, dass es auf Grund der Rückstände zu Missstimmung gekommen ist und hoffen, mit den anstehenden Lieferungen die Zufriedenheit wiederherstellen zu können«, verspricht Oliver Knipp, Product Business Development Manager für Canon Consumer Imaging. Gewöhnlicherweise seien die Canon- Prognosen sehr treffend und unvorhergesehene Engpässe sehr selten. »Unsere Einkaufsplanung basiert auf einem Modell, bei dem auch die Rückmeldungen unserer Handelspartner mit einfließen«, ergänzt Knipp.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+