Arbeitet mit Standard-Web-Cam

Lifesize ergänzt Video-Konferenz-Systeme um Desktop-Client

10. Juli 2009, 16:50 Uhr | Werner Veith
»Lifesize Desktop« arbeitet auch mit anderen Desktop- oder Raum-Konferenz-Systemen zusammen, wenn diese mit SIP arbeiten.

Ihre Lösungen für HD-Video-Konferenz-Systeme erweitert Lifesize mit einem Desktop-Video-Client, der auch separat läuft. Die Software arbeitet auch mit anderen auf SIP-basierenden Systemen zusammen.

Gerade für Außendienstmitarbeiter oder solche, die viel auf Reisen sind, ist ein Desktop-Video-Client attraktiv. Mit ihm können sie sich auch fern des Unternehmens über ihren Laptop und einer Web-Cam an Video-Konferenzen teilnehmen. Einen solchen hat nun auch Lifesize im Programm. Er benötigt lediglich eine Standard-Web-Cam. Die HD-Video-»Desktop«-Software (High-Definition) lässt sich auch standalone betreiben. Sie arbeiten auch mit anderen Video-Desktops oder -Konferenz-Systemen zusammen, wenn diese mit SIP einsetzen.

Video-Bilder überträgt die Software mit einer HD-Auflösung von 720p bei 30 Bildern pro Sekunde im 16:9-Format. Weiter unterstützt die Lösung HD-Audio und setzt Echo-Unterdrückung ein. Die Software soll so effizient arbeiten, dass auch bei einem Video-Telefonat parallel mehrere Applikationen auf dem Rechner laufen können. Lifesize-Desktop soll im dritten Quartal dieses Jahres kommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+