Zum Inhalt springen
Nettogewinn halbiert

LogicaCMG wächst dank Zukäufen

Einen kräftigen Anstieg beim Umsatz konnte der britische ITKonzern LogicaCMG für das erste Halbjahr 2006 vermelden. Allerdings geht das Wachstum größtenteils auf Zukäufe zurück, das Geschäftsergebnis fiel dagegen eher zurückhaltend aus.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.9.2006 • ca. 0:45 Min

Einen Umsatzanstieg von rund 39 Prozent konnte der britische IT-Dienstleister LogicaCMG für das erste Halbjahr 2006 vermelden. Nach umgerechnet rund 1,325 Milliarden Euro im Vorjahr gelang es nun, 1,847 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Allerdings geht das Wachstum zu einem großen Teil auf Zukäufe zurück.

So hat das Unternehmen im vergangenen Jahr den französischen IT-Dienstleister Unilog übernommen und erst vor einigen Tagen mit der Akquisition des skandinavischen Systemhauses WM-Data von sich reden gemacht.

Der operative Gewinn von LogicaCMG legte im ersten Halbjahr 2006 wesentlich geringer zu: Er kletterte von 60,6 Millionen Euro auf 62,4 Millionen Euro. Beim Ergebnis nach Steuern muss das Unternehmen sogar einen Rückgang vermelden. Der Nettogewinn ist nach 35,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf jetzt 15,3 Millionen Euro gesunken. LogicaCMG erwartet dennoch für das laufende Geschäftsjahr eine positive Geschäftsentwicklung – nicht zuletzt dank der aktuellen Akquisitionen. An der Börse wurde die Entwicklung des Unternehmens dagegen wesentlich skeptischer beurteilt, nach Bekanntgabe der Geschäftsdaten gab die Aktie von LogicaCMG leicht nach.