Logitech nimmt Business-Kunden ins Visier. Peripherie-Spezialist Logitech will neue Kunden aus dem Business-Kanal gewinnen. Das Unternehmen hat dafür einen eigenen Geschäftsbereich gebildet und wird eine entsprechende Produkt-Serie auflegen.
Zwischen dem Retail- und Endkundengeschäft und den OEM-Produkten (»Black Label«) für Assemblierer gibt es beim Peripherie-Branchenprimus Logitech eine Lücke. Deshalb hat das Unternehmen reagiert und eine Business Unit sowie eine Vertriebs- und Marketing-Abteilung gegründet, um Unternehmen und Geschäftskunden besser zu bedienen. Zudem legt Logitech eine neue Produktserie auf, die speziell auf die Bedürfnisse von Business-Kunden zugeschnitten ist. Dazu gehören auch Produkte auf Bluetooth-Basis und der digitale Kugelschreiber »IO«.
Um Reseller bei der Erschließung des neuen Kundenkreises besser zu unterstützen, hat Logitech auf seinen Partner-Seiten einen speziellen Business-Bereich eingerichtet. »Mit dem Logitech-Partner-Portal kommen unsere Händler in den Genuss eines individuellen Service-Angebots«, erklärt Gregor Bieler, Geschäftsführer der Logitech Deutschland GmbH. »Unsere Partner bekommen detaillierte Informationen zu Produktneuheiten. Zudem haben Sie komfortablen Zugriff auf unseren Demo-Produkt-Pool.«
Neben Produkt-Unterstützung will Logitech seinen Partnern auch im Projektgeschäft unter die Arme greifen. Registrierte Partner können online Projektanträge stellen oder anderweitige Vertriebsunterstützung beantragen. Auch nicht registrierten Partnern wird geholfen: Bei den autorisierten Logitech-Broadline-Distributoren Actebis Peacock, API, COS, Ingram Micro sowie Tech Data werden entsprechende Anfragen mit einer Reaktionszeit von maximal 48 Stunden bearbeitet.