Lycos verkauft Pangora

12. Oktober 2009, 10:44 Uhr |

Bereits Ende 2008 hatte Lycos angekündigt, sich von seiner E-Commerce-Tochter Pangora trennen zu wollen. Mit dem US-Preisvergleicher Become.com hat der Internetdienstleister nun einen Käufer gefunden.

Ende 2008 verkündete Internetpionier Lycos, sich auf das Geschäft mit Online-Plattformen und Social Media-Formaten konzentrieren zu wollen. Die Portal- und Webhostingaktivitäten des Unternehmens wurden eingestellt, das Tochterunternehmen Pangora zum Verkaufskandidaten erklärt (CRN berichtete ). Fast ein Jahr später ist mit dem US-Preisvergleicher Become.com nun ein Käufer für den E-Commerce-Dienstleister gefunden. Die Transaktion soll Ende Oktober vollzogen werden und Pangora neue Perspektiven bieten. Der E-Commerce-Dienstleister ist nicht nur ein Anbieter von Produktsuche und Preisvergleichen, sondern setzt auch komplette Shopping-Lösungen um.

Nach eigener Aussage hat Become.com eine Reichweite von monatlich 15 Millionen Visits und zählt damit zu den Top-10 unter den Preisvergleichs-Websites in den USA. Das Unternehmen will durch die Übernahme von Pangora nun seine Stellung im europäischen E-Commerce-Markt ausbauen. »Wir sind sehr glücklich, dass das Rennen um den Verkaufsprozess ein großer internationaler Player gemacht hat«, sagt Robin Schönbeck, Geschäftsführer von Pangora. »Beide Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise. Dadurch können wir für unsere Portal- und Shopkunden nicht nur unsere Leistungsfähigkeit sicher stellen sondern unsere Innovationskraft beschleunigen und weiter wachsen.«

Der Pangora-Standort in Karlsruhe wird nach der Übernahme zum europäischen Headquarter von Become.com ausgebaut. Become.com hat bereits in Europa eine Niederlassung in London, Pangora ist mit einem weiteren Standort in Mailand vertreten. Das Pangora Management bleibt in bestehender Besetzung: Robin Schönbeck ist Geschäftsführer, Kirsten Drössel zeichnet für den Bereich Portals & Brands, Jan Schöttelndreier für Shopbusiness und Andrea Pabst für Technology & Innovation verantwortlich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+