Interview: »Jetzt herrscht eine klare Kanaltrennung«
- Lynx wieder in Angriffsposition
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Mit der neuen Muttergesellschaft Transtec im Rücken könne man den Partnern ein Komplett-Sortiment in den Bereichen Systeme, Storage & Server anbieten, betont Lynx-Geschäftsführer Jochen Friesch im Gespräch mit CRN-Redakteur Peter-August Schulte. Außerdem seien mit der Positionierung von Lynx als Handelsmarke die Kanalkonflikte bereinigt.
CRN: Was hat sich nach der Übernahme der Marke Lynx durch Transtec für die Fachhandelspartner geändert?
Friesch: Wir haben vor allem unser Produktsortiment entscheidend abrunden können: Neben den Lynx-Systemen können wir nun komplexe Storage- & Server-Lösungen anbieten. Und mit der Kompetenz der Transtec AG und des VADs Triple Stor im Rücken konnten wir unser bewährtes »More IQ«-Fachhandelsprogramm um die notwendigen Dienstleistungen in diesen Bereichen, beispielsweise Schulungen und Vor-Ort-Services, erweitern. Diese Bandbreite in punkto Produkte und Services stellt ein Alleinstellungsmerkmal unter den B-Brand-Anbietern dar. Die Transtec AG hat die Übernahme für eine klare Trennung der Kanäle genutzt. Transtec widmet sich jetzt ausschließlich dem Direktgeschäft, während man das Fachhandelsgeschäft nun ausschließlich über die Marke Lynx adressiert. Kanalkonflikte wird es so nicht geben.
CRN: Adressieren Sie daraus folgend nun auch andere Kundensegmente?
Friesch: Unser Fokus liegt nach wie vor auf den kleinen und mittelgroßen Systemhauspartnern. Diese können sich nach den turbulenten Ereignissen nach der Krystaltech-Insolvenz darauf verlassen, dass wir bei der Zusammenarbeit mittlerweile längst wieder die gewohnte Stabilität erreicht haben. Die Probleme, die sich kurzfristig beispielsweise durch die Umstellung auf die Warenwirtschaftssysteme von Transtec ergeben haben, sind behoben. Lieferprobleme oder Probleme bei Service-Fällen wird es nicht mehr geben und auch unser Online-Tool Elviz, über das wir gemeinsam mit den Kunden rund 70 Prozent unserer Aufträge abwickeln, läuft reibungslos. Dafür können wir aber nun neue Services anbieten, wie etwa Express-Lieferungen bei eingehender Bestellung bis zwölf Uhr für den nächsten Tag. Die Resonanz unserer Partner ist deshalb sehr positiv.