Markt für IT-Services legt weiter zu
Trotz eingetrübter Konjunkturaussichten wächst der Markt für IT-Services in Deutschland einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge um 5,1 Prozent. Wachstumstreiber sind die Bereiche Systems Integration und Outsourcing.
- Markt für IT-Services legt weiter zu
- Gestiegene Erwartungen an Outsourcing
Während sich die Konjunktur abschwächt, können IT-Serviceanbieter auch weiter optimistisch in die Zukunft blicken. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts IDC rechnet hierzulande mit einem Wachstum von 5,1 Prozent im IT-Servicemarkt verglichen mit dem Vorjahr. Während das Gesamtvolumen des Markts IDC zufolge im Jahr 2007 noch 36 Millionen US-Dollar betragen hat, rechnen die Analysten in diesem Jahr mit einem Volumen von fast 38 Millionen Dollar. Bis 2012 erwartet IDC eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5,5 Prozent.
Die beiden Segmente Systems Integration und Outsourcing erwirtschaften der Studie zufolge fast zwei Drittel des deutschen Marktes für IT-Dienstleistungen und wachsen weiter überdurchschnittlich. Outsourcing als wichtigster Bereich konnte seinen Anteil am Gesamtmarkt noch einmal um zwei Prozentpunkte ausbauen.