Zum Inhalt springen

Gestiegene Erwartungen an Outsourcing

Autor: Ulrike Garlet • 11.7.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Markt für IT-Services legt weiter zu
  2. Gestiegene Erwartungen an Outsourcing

Kostenaspekte stehen IDC zufolge bei der Entscheidung für eine Outsourcing-Strategie im Vordergrund. Anwenderunternehmen erwarten laut der Studie allerdings auch verstärkt einen Mehrwert in Form einer Unterstützung der Fachabteilungen.

Im Bereich Systems Integration als zweitgrößtem Bereich erwartet IDC vor allem bei den applikationsbezogenen Systems Integration-Projekten starkes Wachstum. Der drittgrößte Bereich des IT-Services-Marktes, Deploy und Support, wird auch in diesem Jahr annährend stagnieren.

Unter den Top 10 der größten IT-Anbieter im deutschen Markt für IT-Services gibt es kaum Veränderungen. T-Systems bleibt Marktführer mit einem Anteil von 9,5 Prozent, dicht gefolgt von IBM mit 9,3 Prozent. Fujitsu Siemens Computer (FSC) erreicht erstmals Platz 10 und rückte zu den größten Services-Unternehmen auf.