Unified Communications steht nach Prognose der Group ein immens es Wachstum bevor. Das Marktvolumen für Produkte und Dienstleistungen wird sich in Deutschland bis 2010 auf insgesamt 1,3 Milliarden Euro verdreifachen.
Unified Communications (UC) wird nach Einschätzung der Experton Group bei deutschen Unternehmen in den kommenden Jahren immens an Bedeutung gewinnen. Verantwortlich dafür sind Globalisierung und zunehmende Mobilität der Mitarbeiter sowie flexible Arbeitsmodelle und die Notwendigkeit, in geografisch versprengten Teams effizient zusammenzuarbeiten. All diese Aspekte verlangen den Analysten zufolge nach Hilfsmitteln, mit denen Unternehmen den steigenden Kommunikationsanforderungen gerecht werden können.
Entsprechend wird sich das gesamte Volumen des deutschen UC-Markts von 420 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 erhöhen, wie die Experton Group schätzt. Das entspricht einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 46 Prozent pro Jahr. Etwas schneller als der Markt für UC-Software entwickeln sich Dienstleistungen, deren Volumen im selben Zeitraum von 235 Millionen Euro auf 764Millionen Euro steigt. Software-Lizenzen wachsen bis 2010 von 185 Millionen auf 552 Millionen Euro.
2008 und 2009 werden laut Experton Group vor allem kleine Installationen und Pilotprojekte das Marktgeschehen prägen. Ab 2010 rechnen die Analysten vermehrt mit größeren Installationen. Bis 2012 werde UC endgültig in Deutschland etabliert sein. Neue Formen der Nutzung – etwa auf Basis von Software as a Service (SaaS) – erwarten die Marktexperten, sofern es sich nicht um Punktlösungen wie Conferencing handelt, erst nach 2012.
__________________________________________
Experton Group AG
Carl-Zeiss-Ring 4, 85737 Ismaning
Tel. 089 923331-0, Fax 089 923331-11
www.experton-group.com