Das Multishop-Konzept ist nicht neu: Innovative Shop-Betreiber setzen schon länger auf diese Möglichkeiten. Jedoch haben bislang nur wenige System-Hersteller eine Lösung geschaffen, die so viele Prozesse wie nur möglich vereinfachen.
Der Kernmechanismus ist wie folgt: Jeder Master- sowie Slave-Shop ist eine eigenständige Installation und erhält deshalb auch ein individuelles Gesicht. Dies erlaubt eine spezifische Ansprache der jeweiligen Kunden-Zielgruppe. Für den Händler zeigt sich die Stärke des Konzeptes in den Backend-Abläufen: So wird ein neuer Artikel beispielsweise lediglich im Mastershop angelegt und danach in die gewünschten Slaveshops übertragen. Dies erfolgt automatisch nach festgelegten, frei definierbaren Regeln und inklusive aller Artikelbilder. Zum Beispiel Sprache, Versandkosten und Währung können dabei für jeden »Untershop« einzeln eingestellt werden. In besonders ausgefeilten Konzepten können sogar unterschiedliche Produktbeschreibungen verwaltet werden.
Das Multishop-Konzept konsequent umgesetzt hat die Vinexus Deutschland GmbH aus Langgöns, die unter www.vinexus.eu gleich mehrere spezialisierte Parallelshops zur Hauptplattform www.vinexus.de listet.
Wird ein Artikel in einem der Slave-Shops verkauft, passt sich zeitgleich der Bestand im Master-Shop und gegebenenfalls in weiteren Slave-Shops an. Optisch können die Shops dabei nur sehr wenig gemeinsam haben.