Probelauf in den Niederlanden

Media Markt startet Etail-Comeback

14. April 2010, 14:45 Uhr | Matthias Hell
Media Markts neuer niederländischer Webshop: Solide, nicht mehr und nicht weniger

Das groß angekündigte Comeback des Retail-Riesen Media Markt in den Onlinehandel hat begonnen – allerdings zunächst nur in den Niederlanden. Dort ist das Unternehmen seit einigen Tagen mit einem neuen Webshop am Start und versucht Online- und Filial-Geschäft miteinander zu verbinden.

Bereits vor einem Jahr hatte Metro-Chef Eckhard Cordes den (Wieder-)einstieg von Media Markt und Saturn in den Onlinehandel angekündigt (CRN berichtete), nun lassen sich erste Resultate erkennen: Ende 2009 hatte die Media Saturn Holding (MSH) zur Umsetzung der Online-Offensive einen Fulfillment/Vertrag online. Das Unternehmen hält dabei an der von Cordes vorgezeichneten Strategie fest, die Märkte in Holland und Österreich als Probelauf für ein späteres Etail-Comeback in Deutschland zu nutzen.

Unter dem Motto »Iedere werkdag koopavond« (»Jeden Tag einkaufen«) bietet der niederländische Ableger der Retailkette im Internet ein noch recht überschaubares Sortiment an. Als »Eye-Catcher» fungieren dabei attraktive Angebote auf der Startseite, darunter ein iPod Touch, Nitendos Wii-Console und ein Apple Macbook. Eine Besonderheit des Media Markt-Shops: Neben dem Onlinepreis sollen bald auch die Verkaufspreise der stationären Media Markt-Filialen dargestellt werden. Die Retailkette versucht mit diesem Dualismus wohl den Gegensatz zwischen dem zentralen Onlineshop und den formal als eigenständige GmbHs fungierenden Elektromärkten zu lösen.

Der erste Eindruck des holländischen Media Markt-Webshops wirkt solide, die Neuerfindung des Rades ist der Retailkette damit aber sicherlich nicht gelungen. Ob MSH nach dem Scheitern seines Web/Outlets MediaOnline 2007