Die Media Saturn Holding konnte im dritten Quartal 2010 ihren Umsatz deutlich steigern. Dabei gelang es der Retailkette, auf dem deutschen Heimatmarkt auch auf gleicher Fläche zu wachsen. Der Start der MSH-Eigenmarken und die Expansion nach China sollen das weitere Wachstum anfachen.
Die zum Handelskonzern Metro gehörende Media Saturn Holding (MSH) konnte im dritten Quartal 2010 einen Umsatz von 4,84 Milliarden Euro erzielen. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 7,9 Prozent, flächenbereinigt allerdings nur einem Prozent. In Deutschland erzielte die Retailkette Umsatzerlöse in Höhe von 2,06 Milliarden Euro – ein Plus von 2,6 Prozent. Auch flächenbereinigt gelang MSH damit ein Wachstum von immerhin 1,6 Prozent. Die stärkste Dynamik verzeichnet Media Saturn weiterhin in Osteuropa. Dort wurde der Umsatz in den Monaten Juli bis September um 27 Prozent auf 598 Millionen Euro gesteigert, allerdings vollumfänglich auf Kosten von Neueröffnungen.
Metro-Chef Eckhard Cordes zeigte sich bei der Vorstellung der Quartalszahlen optimistisch für das Jahresendgeschäft: »Wir spüren in allen Regionen eine deutliche Belebung des Geschäfts.« Noch im Weihnachtsgeschäft sollen zudem die ersten Artikel der neuen MSH-Eigenmarken an den Start gehen.
Entschlossen treibt MSH die weitere Expansion voran: Im November soll in Shanghai der erste Media Markt in China eröffnen. Bisher hat die Retailkette dieses Jahr 34 Standorte neu eröffnet, davon vier in Deutschland. Nichts Neues gab es bei der Bilanzpressekonferenz zum geplanten Online-Comeback von Media Markt. In der Konzernbilanz werden lediglich Anlaufkosten ausgeschildert, die sich unter anderem auf den »Aufbau des Online- und Eigenmarkengeschäfts« beziehen.