Media-Saturn probt Service-Offensive

26. November 2008, 4:07 Uhr | Markus Reuter
Media Markt und Saturn proben den Einstieg ins Service-Geschäft

Die Media-Saturn-Holding ist auf dem Weg, ihr Service-Angebot zu zentralisieren: In vier Märkten werden verschiedene Dienstleistungen zu Festpreisen getestet. Ein bundesweiter Roll-Out könnte folgen. Dem Fachhandel droht eine neue Konkurrenz.

Bislang sind die einzelnen Flächenmärkte der Media-Saturn-Holding (MSH) noch dezentral organisiert – auch in punkto Dienstleistungs-Angebot. Der jeweilige Marktleiter entscheidet selbständig, ob er, beispielsweise für die Installation eines Flat-TVs, eigene Mitarbeiter oder einen externen Dienstleister einsetzt. Das könnte sich künftig ändern: Denn derzeit prüft Media-Saturn, ein neues Service-Angebot über den Dienstleister Power Service 24 aufzubauen. Power Service 24 ist eine Handelsmarke der Venalisia Import GmbH. Und Venalisia mit Sitz in Kösching wiederum ist eine Tochtergesellschaft der MSH-Gruppe, die für den Einkauf zuständig ist. Deutschlands führender Retailer testet das neue Angebot also über eine hauseigene Gesellschaft. So könnte das derzeit geprobte System künftig leicht für alle Flächenmärkte der Gruppe eingeführt werden, da keine teuren Rahmenverträge mit externen Dienstleistern vereinbart werden müssen. Im ersten Schritt ist das neue Angebot allerdings auf vier Märkte in Köln, Erlangen, Heilbronn und München beschränkt.

»Der Test wird noch einige Zeit weiterlaufen. Danach entscheiden wir, ob wir etwas verändern oder mit diesen Dienstleistungen den Roll-Out starten«, betont ein MSH-Firmensprecher gegenüber Computer Reseller News. Das Besondere: Alle Services gibt es zu einem Festpreis. So kostet die komplette Datenrettung bei einem zerstörten PC beispielsweise 899 Euro, die Installation von Hard- und Software 69 Euro und eine PC-Optimierung 29 Euro. Das Angebot gilt auch für weiße und braune Ware. Ein Marktmitarbeiter vermisst die Küche des Kunden und plant, wie die Geräte eingepasst werden können. Dafür verlangt das Unternehmen 30 Euro, die zurückerstattet werden, wenn die Produkte bei Media-Saturn gekauft werden.


  1. Media-Saturn probt Service-Offensive
  2. »Media-Saturn wird im Gebiet der Systemhäuser wildern«
  3. Abgeschwächtes Wachstum im dritten Quartal

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+