Media-Saturn probt Service-Offensive

26. November 2008, 4:07 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Abgeschwächtes Wachstum im dritten Quartal

Metro-Chef Eckhard Cordes registriert ein rückläufiges Wachstum bei MSH
Metro-Chef Eckhard Cordes registriert ein rückläufiges Wachstum bei MSH

Im dritten Quartal hat sich das Wachstum bei den Elektronik- Märkten der Metro-Gruppe abgeschwächt: »Media Markt und Saturn hatten im ersten Halbjahr ein Wachstum von 12 Prozent, in den letzten drei Monaten waren es noch 6 Prozent«, sagt Vorstandschef Eckhard Cordes. Für das kommende Jahr geht der Metro-Chef Cordes von einem weiteren Preisrückgang bei Elektrowaren und Computern aus. »Die Produkte werden seit Jahren immer billiger und leistungsfähiger. Dieser Trend wird anhalten. Wenn es künftig Preisänderungen gibt, dann gehen sie nach unten.«

So scheint es auch für den Retail-Marktführer wichtiger zu werden, mit neuen Konzepten wie beispielsweise Dienstleistungen, dem Preisdruck zu entgehen. »Ob das ein großer Erfolg wird, wage ich allerdings zu bezweifeln«, so Fachhandels-Chef Wels. »Es wird nicht einfach für die Märkte werden, gutes Personal zu finden.«

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


  1. Media-Saturn probt Service-Offensive
  2. »Media-Saturn wird im Gebiet der Systemhäuser wildern«
  3. Abgeschwächtes Wachstum im dritten Quartal

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+