Die MSH-Gruppe reagiert mit ihrem Feldversuch Branchengerüchten zufolge auf die Nachricht, nach denen der größte US-Elektronikhändler Best Buy mit seiner Servicesparte Geek Squad nach Europa expandieren will. Best Buy plant mit eigenen großen Märkten den Eintritt in mehreren europäischen Ländern (CRN berichtete ). »Insgesamt bilden neun Länder, darunter Deutschland, den Brückenkopf für den europäischen Markteintritt von Best Buy. In jedem dieser Länder ist bereits ein Management-Team vorhanden und auch die Logistik steht«, betonte Phone-House-Chef Ralf-Peter Simon im Gespräch mit CRN. The Phone-House gehört zum Best-Buy-Konzern und konzentriert sich mit den Shops auf Telekommunikations-Dienste.
Mit seiner Expansionsstrategie greift Best Buy nicht nur den europäischen Platzhirsch Media-Saturn an. Mit Servicetechnikern, die in den US-Märkten alle Installationen von Heimelektronik, Computern und Handys zu Festpreisen vornehmen, stellt der geplante Markteintritt auch eine Bedrohung für ITK-Fachhändler dar. Gleiches gilt natürlich für die Dienstleistungs-Offensive der Metro-Tochter.
Die neue Konkurrenzsituation bestätigt Helge Wels von der Braunschweiger hwh: »Media-Saturn wird mit den Services zu Festpreisen teilweise im Gebiet der Systemhäuser wildern. Für den Fachhandel bin ich dagegen zuversichtlich, dass die Initiative keine großen Auswirkungen haben wird.« Denn der Fachhandel setze bereits, so Geschäftsführer Wels, auf Dienstleistungen zu Festpreisen: »Wir bieten das schon lange an und es wird von den Kunden auch gut angenommen. Unsere Preise liegen auf ähnlichem Niveau wie die von Media Markt-Saturn«, so Wels.