Etablierter Etailer Redcoon soll Media Saturn verstärken

Media Saturn übernimmt Redcoon

30. März 2011, 17:08 Uhr | Matthias Hell
Der neue Onlineshop von Media Saturn: Redcoon

Bereits nach wenigen Minuten wurde heute die Meldung von der Übernahme des Etailers Redcoon durch die Media Saturn Holding wieder aus dem Netz entfernt. Doch Brancheninsider bestätigen gegenüber CRN: Die Retailkette setzt für ihre Online-Strategie auf den etablierten Etailer Redcoon.

Einen Online-Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro wolle er bereits in rund zwei Jahren erzielen, erklärte MSH-Geschäftsführer Horst Norberg in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (CRN berichtete) – dabei ist ein offenes Geheimnis, dass dieses ehrgeizige Ziel nur durch die Übernahme eines bereits etablierten Etailers möglich sein wird und auch der allfällige Übernahmekandidat wird seit Wochen genannt: Der Aschaffenburger Etailer Redcoon, der selbst von dem ehemaligen Media Markt-Geschäftsführer Reiner Heckel (mit-)gegründet wurde.

Für wenige Minuten meldete die SZ nun heute Nachmittag die Übernahme von Redcoon durch die Media Saturn Holding (MSH), bevor der Bericht wieder aus dem Netz entfernt wurde. Brancheninsider bestätigen jedoch gegenüber CRN, dass sich Redcoon und MSH handelseinig sind. Die vom MSH-Mutterkonzern Metro vorbereitete Meldung sei lediglich so lange zurückgezogen worden, bis die betroffenen Mitarbeiter informiert seien.

Auch wenn es die Spatzen seit Wochen von den Dächern pfiffen: Die Redcoon-Übernahme sorgt in der Etail-Branche sichtlich für Aufregung. Die letzten von Redcoon kommunizierten Umsatzzahlen belegten 2008 einen Jahresumsatz von 227 Millionen Euro, die für 2009 europaweit anvisierten 500 Millionen Euro Umsatz wurden dagegen bis dato nicht bestätigt. Will MSH Redcoon tatsächlich innerhalb von zwei Jahren auf ein Umsatzniveau im Milliarden-Bereich führen, wird es im ITK-Etail zu einem harten Preiskampf und Verdrängungswettbewerb kommen.

Die Details zur Redcoon-Übernahme lesen Sie hier.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+