Media/Saturn wächst zweistellig. Die Elektronik-Märkte der Metro, Media Markt und Saturn, haben ihre Ziele erreicht: Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro.
Die Flächenmärkte Media Markt und Saturn steigerten den Umsatz im vergangenen Jahr um 10,2 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro. Im Inland erzielten Media Markt und Saturn ein Umsatzplus von 3,3 Prozent. Im Ausland nahm der Umsatz sogar um 22,1 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zu. Die Elektronikfachmärkte bauten damit laut der Konzernmutter Metro im Jahr 2003 ihre gefestigte Marktführerschaft in Europa weiter aus, während die Gesamtbranche sowohl in Deutschland als auch im westeuropäischen Ausland einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnete. Der Anteil des Auslandsgeschäfts am Umsatz wuchs abermals deutlich, und zwar von 36,8 Prozent im Vorjahr auf über 40 Prozent. Noch stärker als der Umsatz sei das EBIT gestiegen, nämlich um 23,2 Prozent auf 345,2 Millionen Euro.
Damit hat der Retailer die Ziele erreicht, die Konzernsprecher Bernhard Taubenberger bereits im November 2003 gegenüber CRN bekannt gab: »Das zweite und dritte Quartal hätte sicher besser laufen können. Doch wir liegen noch im Plan und prognostizieren ein starkes Schlussquartal.« Die geplante Steigerung des Umsatzes um zehn Prozent würde auf ein Jahresergebnis von 10,4 Milliarden Euro hinauslaufen - prognostizierte Computer Reseller News im November 2003.