Medion legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

17. März 2004, 15:53 Uhr | Martin Fryba

Medion legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu. Der Aldi-Hoflieferant für IT- und UE-Produkte Medion hat im vergangenen Jahr dank eines guten Auslandsgeschäfts den Umsatz auf 2,9 Milliarden Euro gesteigert und einen Gewinn in Höhe von 103 Millionen Euro eingefahren. Auch in diesem Jahr wollen die Essener erneut zweistellig zulegen.

Medion legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

Die Essener Medion AG sieht sich in ihrer Auslandsexpansion bestätigt und hat heute gute Zahlen zum Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht. Demnach hat der Konzern im Ausland kräftig zugelegt: Die Erlöse ? überwiegend im europäischen Ausland erzielt - stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über 26 Prozent auf 1 Milliarde Euro und machen mittlerweile über ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. In den USA kommt Medion aber nicht so schnell voran als ursprünglich gedacht. Die großen amerikanischen Retailer ließen sich viel Zeit bei der Wahl ihrer Handelspartner, ließ Medion verkünden. Insgesamt stieg der Umsatz 2003 um 11,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro.

Auch beim Gewinn kann Medion mit einem zweistelligen Plus glänzen. Der Jahresüberschuss verbesserte sich von 91 auf 103 Millionen Euro, das Ebit betrug fast 180 Millionen Euro (Vorjahr 153 Millionen).

Die Wachstumsstory für den IT-Vermarkter aus Essen ist im Gegensatz zum insolventen Konkurrenten 4MBO nicht vorbei. Das Vorstandtrio Gerd Brachmann, Christian Eigen und Knut Wolf haben sich auch in diesem Jahr hohe Ziele gesetzt: Der Umsatz und Ertrag soll 2004 ebenfalls wieder zweistellig wachsen. Ein schlechtes Konsumklima in Europa sowie ein schwacher Dollar könnten dem Vorstand aber einen Strich durch die optimistische Prognose machen.

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