Zum Inhalt springen
IT-Dienstleister müssen reagieren

Neuer Schub der Digitalisierung

Autor:Werner Fritsch • 27.3.2014 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Megatrends transformieren die IT
  2. Neuer Schub der Digitalisierung
  3. Größtes Wachstum bei IaaS

»Das digitale Geschäft ist ein unaufhaltsamer Katalysator des Wandels«, meint Eric Rocco, Managing Vice President bei Gartner. Unternehmen, die erst einmal abwarten, würden wahrscheinlich irrelevant. IT-Hersteller und -Dienstleister sollten den Kunden aufzeigen, wie sie die neue digitale Revolution unterstützen können.

Bei den meisten geschäftlichen Chancen für IT-Services würden neue Formen der Digitalisierung maßgebliche Faktoren sein. Die Verknüpfung der erwähnten Megatrends werde die Geschäftsprozesse und die zugehörigen IT-Strategien transformieren. IT-Dienstleistungen würden automatisiert und individualisiert. Dienste würden zu Produkten, was erhöhte Management-Fähigkeiten erfordere. Der neue Ansatz der Industrialisierung müsse über Kostensenkungen hinaus Werte schaffen. »Die strategische Herausforderung für IT-Dienstleister liegt darin, die Werttreiber der Kunden besser zu verstehen und ihr eigenes Wertversprechen deutlicher zu machen«, gibt Rocco zu bedenken.