Auf der diesjährigen Dmexco stellt Commerz Finanz einen neuen Online-Kreditantrag vor. Dieser soll die Checkout-Rate von Webshops erhöhen.
Auf der Dmecxo 2013 präsentiert die Commerz Finanz (Halle 6.1, Stand C060) einen neuen Online-Kreditantrag für E-Commerce-Partner. Der Kreditantrag soll nur aus einer Formularseite bestehen und sich allen Endgeräten automatisch anpassen. Mit diesem verbesserten Kundenerlebnis will der Spezialist für Absatzfinanzierungen die Check-Out-Rate seiner Partner erhöhen, da Kunden mit Finanzierungsoptionen weitere Bezahlmöglichkeiten eröffnet werden. Zusätzlich bieten Kredite laut dem Unternehmen zusätzliche Erträge statt reiner Paymentkosten für Webshop-Betreiber. »Wir beobachten den Trend zur Diversifikation der Zahlungsformen«, erklärt Harald Birr, Bereichsleiter Sales Retail der Commerz Finanz. »Es gibt viele unterschiedliche Paymentoptionen. Aber nur bei der Zahlart Finanzierung entstehen dem Shopbetreiber keine wiederkehrenden Kosten. Er kann damit sogar Erträge generieren«.
Da immer mehr Verbraucher mit Tablet oder Smartphone auf Shopping-Tour gehen, entstehen neue Anforderungen an die Gestaltung von Webshops. Der neue Kreditantrag soll sich durch Responsive Design an die individuelle Displaygröße der einzelnen Endgeräte anpassen. Das soll eine schnelle Dateneingabe und folglich einen schnellen und reibungslosen Checkout-Prozess beim Kunden ermöglichen. Auch E-Commerce-Partner sollen den Antrag leicht und ohne Mühen in ihren bestehenden Online-Shop einbauen können. Besucher des Messestandes können zusätzlich mit etwas Glück ein iPad gewinnen.