Microsoft: Blamage bei Service Packs und Öffnung gen Linux

29. April 2008, 14:58 Uhr | Lars Bube
Kurz vor knapp wurde die Veröffentlichung des Service Packs 3 für Windows XP noch gestoppt.

Wieder einmal verzögert ein neues Problem die Service Packs für Microsofts Windows Vista und XP: Diesmal hakt es bei der Abstimmung der Patchpakete mit der hauseigenen ERP-Lösung Dynamics. Im Bereich Systemverwaltung will Microsoft sich verstärkt für Linux und Open Source öffnen.

Microsoft blamiert sich mit Service Packs

Patches sollten Probleme eigentlich lösen und nicht neue schaffen. Diese grundlegende Erkenntnis scheint sich jedoch im Hause Microsoft noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben, oder zumindest nicht ausreichend, um auch entsprechend umgesetzt zu werden. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Probleme nach Installation der Service Packs, so dass sich etwa Programme nicht mehr starten liessen, Geräte nicht mehr erkannt wurden, oder nach Totalabstürzen gar Neuinstallationen nötig wurden. Für die neuen Service Pakete Vista SP1 und XP SP3 hatte Microsoft deshalb Besserung gelobt und ausführliche Tests angesetzt.

Was sich jedoch derzeit in Redmond mit diesen beiden Service Packs für Windows Vista und XP leistet, wächst sich erneut eher zu einer Riesenblamage aus. Eigentlich sollte der Service Pack 3 für Windows XP seit gestern als öffentlicher Download verfügbar sein, doch in letzter Minute schob Microsoft einen Riegel vor. Denn wie sich jetzt herausstellte, arbeiten die beiden Betriebssystem-Updates ausgerechnet mit dem eigenen ERP-System Dynamics nicht korrekt zusammen. Da die Probleme auch beim Vista Service Pack 1 auftreten, ist auch dort die Auslieferung bis auf weiteres gestoppt.

Microsoft will jetzt Filter installieren, die verhindern sollen, dass die Service Packs auf Rechnern installiert werden, auf denen das Dynamics Retail Management System läuft. Nach Fertigstellung der Filter soll dann das Roll-Out der Service Packs wieder aufgenommen werden. Danach soll ein Fix die Probleme endgültig bereinigen. Wegen der anhaltenden Probleme um die Service Packs sind schon einige Microsoft-Mitarbeiter gefeuert worden.

Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.


  1. Microsoft: Blamage bei Service Packs und Öffnung gen Linux
  2. Microsoft goes Open Source

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+