Zum Inhalt springen

Neuinstallation für viele Versionen Pflicht

Autor:Lars Bube • 11.9.2009 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Microsoft: Das kostet Windows 7
  2. Neuinstallation für viele Versionen Pflicht
Die Upgrade-Möglichkeiten von Windows XP und Vista auf Windows 7: Bei den meisten Versionen ist eine Neuinstallation notwendig.
Die Upgrade-Möglichkeiten von Windows XP und Vista auf Windows 7: Bei den meisten Versionen ist eine Neuinstallation notwendig.

Für Rechner, die bisher mit XP betrieben werden, ist beim Umstieg auf Windows 7 in jedem Fall eine Neuinstallation nötig. Gleiches gilt auch für solche Systeme, die von einer 32 Bit Version auf 64Bit umgestellt werden sollen.

Etwas komfortabler ist der Wechsel für die meisten Vista-Kunden. Wer Beispielsweise auf Ultimate upgraden will, kann dies laut Microsoft in jedem Fall ohne Neuinstallation umsetzen. Ebenso ist der Übergang von Vista-Home-Basic beziehungsweise Vista-Home-Premium auf 7-Home-Premium sowie von Vista-Business auf 7-Professional per direktem Update möglich. Wer hingegen von einer Vista Home oder Ultimate Version auf Windows 7 Professional umsteigt, muss diese in jedem Fall neu installieren (siehe Tabelle).

Zum Verkaufsstart am 22. Oktober will Microsoft eine spezielle Webseite mit weiteren Hinweisen zum reibungslosen Umstieg starten.