Zum Inhalt springen

»Wer Vista noch sehen will, sollte sich beeilen.«

Autor:Lars Bube • 12.2.2009 • ca. 0:55 Min

Robert Helgerth sieht Windows 7 schon in greifbarer Nähe
Robert Helgerth sieht Windows 7 schon in greifbarer Nähe

Wann genau Windows 7 aber fertig sein wird, ist jedoch nicht bekannt - Microsoft hält sich bezüglich des genauen Zeitplanes extrem bedeckt. Offiziell wird weiterhin Anfang 2010 als Verkaufsstart angegeben. Andererseits bestätigte Steven Sinofsky, Senior Vice President for the Windows and Windows Live Engineering Group, in seinem Blog aber, dass man mit dieser überraschenden Geschwindigkeit nur genau im internen Zeitplan liege.

Analysten vermuten daher, dass der RC im März oder April an den Start gehen könnte und der Verkaufsstart schon im Sommer erfolgt. Dass die Gültigkeitsdauer der Beta bis 1. August ausläuft, scheint ein sicherer Anhaltspunkt für den Startpunkt zu sein. Gestützt wird dies auch von der Aussage einiger Netbook-Anbieter, im Sommer und Herbst 2009 Geräte mit Windows 7 auf den Markt bringen zu wollen. Robert Helgerth, Senior Director Partner & Mittelstand bei Microsoft, verriet schon mal so viel: »Wer Vista noch sehen will, sollte sich beeilen.«.

Damit können wohl auch die Aktivisten der internationalen Petitionsseite »Release Windows 7!« beruhigt sein, die es jetzt schon nicht mehr erwarten können, das neue Betriebssystem in den Händen zu halten. Ein wohl einmaliger Vorgang in der Windows-Geschichte, zeigt dies aber auch die hohen Erwartungen, die trotz der Vista-Pannen inzwischen an den Nachfolger gestellt werden.