Der Software-Hersteller Microsoft will mit der ab sofort verfügbaren ERP-Lösung »Microsoft Dynamics AX 4.0« weiter sein Geschäft mit mittelständischen Unternehmenslösungen ankurbeln. Dabei setzen die Redmonder vor allem auch auf die schnell wachsende Partnerlandschaft.
Microsoft bringt jetzt die erstmals zur Cebit angekündigte Version seiner ERP-Lösung »Microsoft Dynamics AX 4.0«, ehemals Navision Axapta. Die Software richtet sich an Unternehmen aus dem mittleren und gehobenen Mittelstand. Aktuell kann der Hersteller 550 »Dynamics AX 4.0«-Kunden vorweisen, denen es vor allem auf spezifische Branchenlösungen ankommt. Insgesamt bietet Microsoft unter der Dachmarke für betriebswirtschaftliche Unternehmenssoftware »Dynamics« gemeinsam mit seinen Partnern bisher über 200 Branchenlösungen an.
Trotzdem gibt es noch einige Branchen, die der Hersteller über seinen Channel momentan noch nicht bedienen kann. Dazu gehören beispielsweise das Baugewerbe, Luft- und Raumfahrt oder der Öffentliche Sektor. Für diese Industriezweige sucht Microsoft daher dringend neue Partner. Weitere Reseller benötigt der Hersteller aber auch deshalb, weil die momentan 50 »Dynamics AX«-Partnern die Nachfrage zum Teil gar nicht mehr befriedigen können. Allein für das Geschäftsjahr 2007 erwartet Peter Ruchatz, Director Microsoft Business Solutions in Deutschland, ein Wachstum von 29 Prozent. Bis 2008 will er die Anzahl der Partner verdoppeln.