Microsoft und Nortel wollen alle Kommunikationsformen vereinen

19. Januar 2007, 6:12 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mit Vorführcentern die Kunden überzeugen

Die PBX und ihre Backenddienste sollen in der zweiten Phase komplett in eine einheitliche Programm- und Managementplattform überführt werden, auf Basis von Intel-Architektur und der Microsoft-Applikationswelt. Bis 2010 wollen beide alle nötigen technologischen Elemente verfügbar haben. Balmer geht davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt die Kunden bereits ernsthafte Unified-Communications-Projekte aufsetzen werden.

Um die Kunden und Partner von ihrer Vision zu überzeugen, werden Nortel und Microsoft im Laufe dieses Jahres weltweit rund 100 »Demonstration Center« eröffnen. Zusätzlich werden beide in Raleigh und London »Collaboration Center« eröffnen, in denen Kunden unterstützt von den Technikern der Hersteller Anwendungskonzepte entwickeln und Proof-of-Concept-Workshops abhalten sollen.

Zusätzlich hat Nortel 11 Integrationsdienste aufgesetzt, mit dem Ziel, prinzipiell das Wissen bei ausgewählten Partnern und Kunden zu erweitern. Die Services sollen den gesamten Lebenszyklus eines Unified-Communication-Projekts abdecken, angefangen beim Design, der Implementierung über den Support bis hin zur funktionalen Erweiterung. Die rund 2200 weltweit auf VoIP spezialisierten Techniker von Nortel sollen diese Dienste liefern.

Im Lauf dieses Jahres werden beide zudem drei Lösungen vorstellen. Die »UC Integrated Branch«-Lösung vereint Microsoft- und Nortel-Software in einer Plattform, die Außenstellen mit 20 bis 30 Anwendern mit Security-, Routing- und Switching-Funktionen und auch Voice beliefern soll. Im zweiten Quartal soll der »Communication Server 1000« von Nortel per SIP mit dem »Exchange Server 2007« von Microsoft sprechen. Im vierten Quartal 2007 will Microsoft den »Office Communicator 2007« (OC) ergänzen, damit er mit dem »Multimedia Conferencing« von Nortel interagiert. Dienste wie Videoconferencing und Telefonie wären dann darüber möglich.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


  1. Microsoft und Nortel wollen alle Kommunikationsformen vereinen
  2. Mit Vorführcentern die Kunden überzeugen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+