Microsoft und Nortel wollen alle Kommunikationsformen vereinen

19. Januar 2007, 6:12 Uhr |

Erste handfeste Ergebnisse der »Innovative Communications Alliance« zwischen Microsoft und Nortel Networks stehen fest: Beide Anbieter wollen in den kommenden vier Jahren gemeinsam Lösungen entwickeln sowie vertreiben, die alle Formen der Kommunikation -- Voice eingeschlossen -- beherrschen und in einem Interface sowie Endgerät verschmelzen.

Die Allianz wurde bereits im Juni vergangenen Jahres geschlossen. Nun stellten Steve Balmer, CEO von Microsoft, und Mike Zafirovski, erste Ergebnisse und eine Roadmap für die kommenden vier Jahre vor. Beide Hersteller gleichen ihre Sales- und Marketingstrategie an und entwickeln gemeinsam integrierte Lösungen. »Die R&D-Mitarbeiter treffen sich täglich«, erklärte Peter Kelly, President Enterprise Networks EMEA bei Nortel Networks.

Die Kernidee hinter der Allianz: Ein Server mit Microsoft-Anwendungen vereint Sprache, E-Mail, Voicemail, Instant-Messaging, Video- und Collaborationdienste auf Basis von IP, während Nortel die Infrastruktur im LAN, WAN und Wireless-Bereich liefert. Beide Hersteller wollen ihre Lösungen so aneinander anpassen, dass sie nahtlos integrierbar, leichter zu implementieren und zu verwalten sind.

Balmer erläuterte, dass aus der ersten Integrationsphase ein »Unified Client« hervorgeht, wobei die Voice-und entsprechende -Funktionen weiterhin bei der PBX bleiben. Dieses »Desktop- und Softphone« für auf SIP basierendes VoIP beherrscht unter anderem E-Mail, Instant-Messaging, Collaboration und Video, wobei es beispielsweise über einen Eintrag Kontakt zu einem anderen User aufnimmt. Der Eintrag wird über die ADS verwaltet und zeigt alle Kommunikationsformen an, über die derjenige User erreichbar ist. Der Unified-Client soll noch in diesem Jahr unter anderem mit Nortels »Communication Server 2100« zusammenarbeiten. Die erste Phase soll bis spätestens 2009 abgeschlossen sein.


  1. Microsoft und Nortel wollen alle Kommunikationsformen vereinen
  2. Mit Vorführcentern die Kunden überzeugen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+