Microsoft vereinheitlicht Partnerprogramm

13. Mai 2004, 0:00 Uhr |

Microsoft vereinheitlicht Partnerprogramm. Ab dem 1. Juli sind auch die Microsoft Business Solutions (MBS) Partner in Microsofts weltweites Partnerprogramm integriert. Die vom Partnerprogramm unabhängige, neue SPA-Vereinbarung regelt den Verkauf von Softwarelizenzen. Außerdem steht MBS dann als neunte von elf geplanten Kompetenzen zur Verfügung.

Microsoft vereinheitlicht Partnerprogramm

Bislang hat Microsoft seine MBS-Partner getrennt vom allgemeinen Partnerprogramm betreut. Ab dem 1. Juli entfällt der Sonderstatus. Durch diese Regelung können die 200 deutschen MBS-Partner dann zusätzliche Leistungen wie kostenlosen Pre-Sales Support nutzen. Auch die Möglichkeit, sich zum Gold-Partner zu entwickeln, ist neu. Dafür benötigen MBS-Händler 120 Punkte, 70 mehr als für ein Certified-Logo. Die zusätzlichen Punkte können sie beispielsweise über zusätzliche Mitarbeiter oder Kundenzufriedenheit erreichen. Ab dem Sommer wird erstmals auch der Umsatz mit Punkten belohnt. Außerdem erhalten MBS-Partner ab dem Stichtag auch Lizenzen klassischer Microsoft-Produkte für den Eigengebrauch.

Gleichzeitig ist MBS ab dem 1. Juli als so genannte Kompetenz, die die Spezialisierung eines Partners angibt, in drei möglichen Ausprägungen verfügbar: MBS-Axapta, -Navision oder -CRM. Für Navision und CRM müssen Fachhändler je zwei zertifizierte Mitarbeiter und drei Referenzprojekte vorweisen, für Axapta verlangt der Hersteller drei Zertifizierungen. Zuvor lag die Anforderung bei acht Spezialisten. Kompetenzen und Status (Gold und Certified) werden in einem Logo dargestellt.

Die Wiederverkaufsbedingungen für Software und Services regelt Microsoft ab dem 1. Juli im SPA (Solution Provider Agreement), das die Lösungen Axapta, Navision, XAL, Apertum und Enterprise Reporting umfasst. Dadurch werden die Autorisierungsanforderungen weltweit vereinheitlicht. Partner können auch Niederlassungen mit in die Vereinbarung einschließen und internationale Projekte betreuen. Ziel von Microsoft ist es, dass alle Partner den Vertrag bis September 2004 unterschreiben. Letztmöglicher Termin ist allerdings erst im Juli 2005. SPA läuft unabhängig vom Partnerprogramm. Bieten Reseller ausschließlich Dienstleistungen an, werden sie sich nur für das Partnerprogramm entscheiden.

___________________________________________

INFO

Microsoft
Konrad-Zuse-Straße 1
D-85761 Unterschleißheim
Tel. 089 3176-0, Fax 089 3176-2700
www.microsoft.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+