Interview

Microsoft: »Wir trennen die Spreu vom Weizen«

19. Juli 2007, 5:53 Uhr |
Wolfgang Brehm, Leiter des Partnermanagements bei Microsoft

Auf der Partnerkonferenz in Denver verkündete Microsoft Neuigkeiten, die manchen Partner seine Zertifizierung kosten dürfte. Wolfgang Brehm, Leiter des Partnermanagements bei Microsoft, erläutert die Hintergründe im Gespräch mit Computer Reseller News.

CRN: Was ändert sich für die zertifizierten Partner?

Brehm: Zunächst haben wir der zunehmenden Spezialisierung Rechnung getragen und die Kompetenzen um Hosting und Business Intelligence auf nun 15 erhöht. Eine entscheidende Veränderung ist aber sicherlich, dass künftig alle Partner mindestens ein Lösungsprofil in unser Solution-Portal eingeben müssen. Zusätzlich müssen alle Gold-Partner ihre Kunden nach deren Zufriedenheit befragen. Andernfalls verlieren sie ihren jeweiligen Status.

Ist das nicht etwas drastisch? Immerhin bedeuten die neuen Vorgaben für die Partner einigen Mehraufwand.

Die Umfrage ist sicherlich etwas zeitaufwendig und birgt erstmal eine gewissen Hemmschwelle. Die Eingabe eines Profils dauert aber nur wenige Minuten. Wer sich diese Zeit nicht nimmt, zeigt meines Erachtens trotz Zertifizierung nicht genug Engagement.

Sie werden dadurch aber wahrscheinlich einige Gold-Partner verlieren.

Damit rechne ich. Aber so trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Sowohl das Feedback vom Kunden als auch das transparente Lösungsprofil sind für uns elementar wichtig für eine erfolgreiche Vermarktung der Partner. Insofern wollen wir ihnen ja nur Gutes tun.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+